Wie kann man sich noch eine Familie leisten?

Also ich würde eh nie Kinder haben, eben weil ich nicht das irgendwelche Kinder leiden.

Ich hatte eine schlimme Kindheit.

4 Antworten

Also als einfacher Arbeiter kannst es sowieso vergessen, aber Ausbildung, Studium etc. kostet natürlich Zeit, dann kann man erst Kinder haben mit 30, 35, 40.

also ich hab mit 18 das Abitur gehabt und dann 3 Jahre studiert (Bachelor) und hab mit 21 Jahren meinen Abschluss vom Studium gehabt. also weit von deinen 30-40 Jahren entfernt.

Ich hatte mit 29 dann ein Kind bekommen - einfach weil vorher kein passender Partner da war.

Aber selbst dann wird es teue

ja Kinder sind teuer - aber leistbar.

. Ausser man stapelt alle Kinder in einem Raum, aber ich glaube, dann würde das Jugendamt ärger machen? 4 Kinder in einem Raum?

man muss ja nicht gleich 4 Kinder bekommen.

Es stimmt vielleicht wenn man den Kindern das absolute minimum zum überleben geben würde, könnte man wohl auch als einfacher Arbeiter viele Kinder haben.

interessanter weise haben eher die gut verdienen Leute wenig Kinder und die ärmeren Leute eher viele. Ich kenne kaum Familien die reich sind und großartig mehr als 1-3 Kinder haben.

Aber kann man sich noch eine Familie leisten und ihnen trotzdme ein schönes Leben geben, ohne Kinder in einem Raum zu stapeln?

sicher. Mein Haus hätte 2 Kinderzimmer - und pro Kinderzimmer halt ein Stockbett für 2 Kinder und voila - 4 Kinder hätten Platz

Theoretisch könnte man den Keller auch noch ausmachen. da wäre nochmal Platz für 2 Zimmer. - theoretisch würden sich dann 8 Kinder ausgehen...

und nein wir haben kein riesen Haus. Sind nur 116m²

Aufgebaer
Beitragsersteller

kein normaler arbeiter kann sich ein haus leisten.

dancefloor55  30.08.2024, 22:17
@Aufgebaer

also mein Mann ist LKW Fahrer und ich arbeite Teilzeit in einem Büro - und selbst bei uns ging sich eine Doppelhaushälfte aus. Haben die halt nicht mit Mitte 20 gekauft sondern halt 15-20 Jahre gearbeitet und dann mit 35-40 Jahren das gekauft

Wenn man zu zweit ist und normale Jobs hat dann legt man sagen wir 500 € pro Monat zurück. in 20 Jahren sind das dann 120k. schafft man 1000k sind es schon 240k - ein nettes Startkapital für ein Haus.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@dancefloor55

Aber naja vielleicht ist mein Haus meiner Eltern dann noch in einem guten Zustand und ich werde es erben.

dancefloor55  30.08.2024, 22:20
@Aufgebaer

bis das passiert denkst du wahrscheinlich eher dich zu verkleinern..

wenn die so mit 80 ausziehen/sterben dann wirst du 50 Jahre alt sein und deine Kinder sind schon ausgezogen. das wäre dann eher ein Haus für deine Kinder

Aufgebaer
Beitragsersteller
@dancefloor55

ich werde keine Kinder haben. Also das wäre dann für mich.

In unserer Stadt gibt es 8-köpfige Familien, die in 1,5 Zimmer leben - und unser Jugendamt macht da keinerlei Ärger.

Aber natürlich sind Kinder teuer, das steht außer Frage. Aber emotionale Zuwendung ist für Kinder viel wichtiger als finanzieller Reichtum (wobei es Kinder natürlich auch stresst, wenn die Eltern Existenzängste haben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Aufgebaer
Beitragsersteller

Schreckliche Kindheit.

Glückwunsch, du hast gerade herausgefunden, warum üblicherweise beide Eltern arbeiten.

Es gibt ja auch eine Frau dazu, die auch Geld verdient und Erziehungsgeld/Kindergeld gibt es auch. Es kommen nicht auf einmal vier Kinder (sehr sehr selten), sondern eines nach dem anderen und man kann ja auch nach einem Kind beschließen keines mehr zu bekommen.

Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt ab dem 30. Lebensjahr schon ab, also kann man als Frau nicht zu lange warten. Ab dem 40. Lebensjahr wird es schwierig, auch sind die Risiken von Krankheiten höher je älter die Frau wird.

Wenn du keine Kinder willst, ist es doch okay so, dann brauchst du ja nicht darüber zu diskutieren.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Wieso sollte man heutzutage noch Kinder haben?

TorDerSchatten  30.08.2024, 22:03
@Aufgebaer

Dann stirbt die Menschheit nach einer Generation aus. Kinder sind eine Freude. Ich liebe meine Kinder und sie sind eine Bereicherung des Lebens.

Dass du keine hast, ist doch okay, aber sprich anderen das nicht ab, weil sie sich anders entschieden haben.