Kann man als Mann mit 48 Jahren noch eine Familie gründen?

6 Antworten

Nein, das solltet ihr lassen. Mal abgesehen davon, dass die Geburtsrisiken und Krankheitsrisiken für das ungeborene steigen, seid ihr einfach nicht mehr fit genug.

Das kann alles so schnell gehen, dass das Alter seinen Tribut fordert. Das ist unfair dem Kind gegenüber. Schon alleine die Erklärung, das ihr nicht Oma und Opa seid, sondern mama und Papa.

Man könnte noch im alter Kinder bekommen. Aber es es für das Kind gut? Ich glaube kaum. Erstmal ist das risiko in der Schwangerschaft sehr viel höher. Auch die erziehung ist im Alter bestimmt nicht mehr leicht. Es ist anstregend und intensiv. Ich finde es auch für das Kind nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst 2. Mutter - Tochter + Sohn

Ja, kann man.

Als Mann ist es ja eigentlich ein bisschen einfacher, meiner Meinung nach, auch in deinem Alter.

Würde aber, da deine Partnerin auch schon ü40 ist, nach einer KiWu-Klinik suchen, die euch beide (noch) unterstützt.

Viel Erfolg

Natürlich ist man in dem alter als Frau noch gebärfähig.Aber vorsichtig! Das Risiko das bei der Zellteilung in der Gebärmutter ein fehler verläuft, man also ein behindertes Kind oder gar eine totgeburt bekommt ist sehr hoch. Ich tippe mal auf 30%( Rein hypothetisch ). Ja, man kann in diesem alter noch eine Familie gründen, aber nur wenn man ein gewisses Risiko eingeht. Und dabei sollte man scharf über die Konsequezen nachdenken die das Risiko mit sich bringt : Ein behindertes Kind schränkt ein sehr ein und ist auch nicht eine belastung für alle, ein Kindestot kann die Frau selbst gefährden, etc. Ich glaube du verstehst meinen Punkt.

Es wäre dennoch ratsam damit zum Arzt zu gehen, oder zu beratungsstunden um sich nochmal ein genaues Bild davon zu machen.

LG und noch viel Glück.

persönlich finde ich euer Alter nicht mehr so passend für eigene Kinder, zumal mit steigendem Alter der Frau auch Fehlbildungen beim Ungeborenen nicht unbekannt sind

die ehemals beste Freundin meiner jüngeren Tochter war ein später Nachzügler ihrer Eltern, im Kindergarten habe ich sie als Großeltern wahrgenommen mit beide über 50 Jahren und die ältere Schwester mit Anfang, Mitte 20 für die Mutter des Kindes

war etwas peinlich, als sie sich als Eltern herausstellten

der Vater ist vor 2 Jahren gestorben, da war ehemalige Freundin Anfang 20, und die Mutter ist knapp 70

wöllte ich als junge Frau in dem Alter nicht unbedingt haben