Findet ihr die Gefahr, dass der Partner Schluss macht, ist ein Grund keine Kinder zu bekommen?

6 Antworten

Findet ihr die Gefahr, dass der Partner Schluss macht, ist ein Grund keine Kinder zu bekommen?

Nein, das ist natürlich kein Grund. Denn in der Regel ist es ja so, dass man davon ausgeht, dass die Beziehung hält.

Und es ist nun mal so, dass der Elternteil, bei dem die Kinder leben die Hauptbetreuung hat, während der Andere eben zum Barunterhalt verpflichtet ist.

Und das Geld zahlt er ja auch für seine Kinder. Sie kann sich alleine vom Unterhalt ganz sicher kein schönes Leben.

Natürlich erscheint es manchem Vater als ungerecht, wenn er sieht, dass sie in einer neuen Beziehung ist, die Kinder ja auch älter werden und weniger Betreuung benötigen, sie vielleicht auch wieder arbeiten geht und es ihr unterm Strich damit besser geht als ihm.

Gerade wenn der Kindsvater sich dann noch um seine Kinder kümmert und sie häufig bei sich hat und somit für ihn noch mehr Kosten entstehen, da er sie ja in der Zeit auch beköstigen muss oder mit ihnen etwas unternimmt was Geld kostet.

Da kommt dann auch schon mal der Neid durch oder auch das Unverständnis, weil er denkt, ihr geht es ja prima, während er quasi am Hungertuch nagt.

Nur darf er dabei auch nicht vergessen, dass er den Unterhalt für die Kinder zahlt. Was er auch machen würde, wenn sie noch zusammen leben würden. Nur da hat er die Kosten natürlich nicht schwarz auf weiß jeden Monat vor Augen. Da ist es eben "normal", dass er sich finanziell am Leben seiner Kinder beteiligt.

Gerade wenn er mehreren Kindern zum Unterhalt verpflichtet ist, ist es natürlich mitunter hart an der finanziellen Schmerzgrenze. Und sind die Kinder womöglich noch klein, dann sieht er sich noch jahrelang den Unterhalt zahlen.

Aber so ist es nun mal... Das Unterhaltsrecht soll ja reformiert werden, damit ein wenig mehr "Gerechtigkeit" hinein kommt, wenn der Unterhaltsverpflichtete sich auch tatsächlich um seine Kinder kümmert.

Nur sollte er sich von dem Gedanken lösen, dass sie sich ein schönes Leben auf seine Kosten macht. Denn das tut sie nicht! Er zahlt den Unterhalt für die Kinder. Nicht mehr und nicht weniger. Das sie nun einen Freund hat und Urlaube mit ihm macht, hat ja damit nichts zu tun. Und er darf auch nicht vergessen, dass sie wegen der Kinder in der Regel Jahre weniger arbeiten konnte und kann und somit im Alter ggf. auch schlechter dastehen wird als er, der durchgehend in die Rentenkasse einzahlen konnte.

Die Garantie, dass eine Beziehung langfristig funktioniert, hat man nie. Eine Trennung ist immer möglich und wohl heutzutage gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn man auf Basis dessen keine Kinder mehr bekommen würde, sähe es düster für die Gesellschaft aus.

So etwas kann man nicht vorhersehen. Normalerweise muss er ihr aber heutzutage nur noch bis zu 3 Jahre Unterhalt zahlen (falls sie in der Ehe nicht oder nur sehr wenig gearbeitet hat). Danach ist er nur noch seinen Kindern unterhaltspflichtig und die Kinder sind ja auch nach seiner Trennung noch immer seine Kinder.

Leider hat mir noch keiner wirklich erklären können, warum man einer Frau mehr als 3 Jahre Unterhalt geben müsste und wie sie mit dem Kindergeld plötzlich mehr in den Urlaub fahren könnte (das ist ja für die Kinder und nicht für sie). Trennungsunterhalt - wann kann ich ihn verweigern? | Kanzlei Hasselbach (kanzlei-hasselbach.de)

Hast du diesbezüglich mehr Details?

Nein. Das wäre kein Grund keine Kinder zu bekommen. Viele Ehen gehen auch gut.

sie macht sich kein schönes leben, sondern kassiert den unterhalt für ihre kinder ein der diesen zusteht.