Wie kann man sich in einer Wohngruppe anmelden?

4 Antworten

man kann sich nicht einfach anmelden. Das läuft übers Jugendamt. Man geht dort hin und bespricht das mit den Mitarbeitenden.

Du musst dich beim Jugendamt melden. Diese prüfen dann den Bedarf für eine stationäre Unterbringung und suchen dann eine geeignete Gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

In einer Wohngruppe kann einen nur das Jugendamt "anmelden". Das weist zu und bezahlt die Rechnung.

Was du machen kannst: in eine Notaufnahmestelle gehen. Da kannst du erstmal für einige Nächte bleiben, in denen mit dir besprochen wird, ob du dauerhaft untergebracht werden solltest.

Wenn sie dich ausführlich befragen, leiten sie den Bericht an das Jugendamt weiter, das daraufhin eine Entscheidung trifft. Und wenn es zustimmt, kommst du dann dauerhaft in eine Wohngruppe.

Wo die zuständige Aufnahmestelle für dich ist, weiss die Polizei. Die kann dich sogar direkt dahin bringen.

du wendest dich an dein Jugendamt und besprichst dort deine Probleme. Wenn die der Meinung sind, dass du eine Wohngruppe brauchst kümmern sie sich darum.