Wie kann man sich durch eine Mathematik Klausur schummeln, wenn man wirklich keine Ahnung von der Thematik hat und einfach nur bestehen muss / will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschummeln geht nicht.

Aber wenn man studiert sagt man.. "Mut zur Lücke,".

Das bedeutet, das man nicht alles können mus, sondern so ungefähr weiß, was da in der Prüfung kommt und das kann.

So solltesst Du das auch halten.

So habe ich mein Abi und mein Studium irgendwie geschafft.

Man muss nicht alles können. Danach fragt Dich in Deinem Beruf später sowieso kein Mensch mehr. Hauptsache Du bestehst Deine Prüfungen.

Mario

Ich gehe mal davon aus, dass du im Begriff bist, dein Abi zu machen.

Ich weiß nicht genau, wie das in deinem Bundesland gehandhabt wird, aber soviel ich weiß, ist Mathematik zwar ein Kernfach, dass du bis zur Oberstufe hin hast, aber du musst nicht zwingend eine Prüfung darin absolvieren, wenn du dich in allen anderen Kernfächern prüfen lässt. Die Wahl hatten wir zumindest. Ich war damals im Physikprofil. Natürlich musste ich mich in Physik prüfen lassen, aber wir konnten uns aus Mathe, Englisch und Deutsch für zwei Stück entscheiden. (Wir waren im Physikprofil, natürlich hatte bei uns jeder Mathe genommen, aber wir hätten auch z.B. Englisch und Deutsch nehmen können).

Sonst so früh wie möglich Fächer abwählen, die dir wie du gesagt hast überhaupt nicht liegen, oder in das jeweilige Profil wechseln, aber daran hast du bestimmt schon selber gedacht.

Das ist in Mathe super schwer. Falls der Lehrer/Prof. nicht dafür bekannt ist, strukturell immer das gleiche zu fragen, dann wirst du nicht in der Lage sein, dich durchzumogeln. Ein Studium, welches mathematisches Transfervermögen erfordert, wirst du nie mit "durchmogeln" bestehen können.

In der Schule geht es noch, in dem man die Basics einfach auswendig lernt und dann ne 4,0 mitnimmt. An der Hochschule/Uni ist das aber nicht mehr möglich (außer, siehe oben)

MilleryKillery  12.06.2017, 17:55

Dann kennst du allerdings nicht meinen Kommilitonen. Studieren Informatik und er ist in mathe 1 durchgekommen, weil er das glück hatte, eine klausur dabei zu haben, die exakt die selben aufgaben beinhaltet (Vollständige Induktion etc.). Mathe 2 hat er abgeschrieben, Statistik auch.

Voíla, er ist im sechsten Semester und schreibt bald seine Bachelorarbeit.

Wenn man mit Naturwissenschaften gar nichts am Hut hat, sollte man sich überlegen, ob man in der Oberstufe, in welcher auch NW einen elementaren Teil ausmachen, richtig aufgehoben ist. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dir den Stoff anzusehen und entweder zu versuchen, die Formeln auswendig zu lernen (wenn man das gut hinbekommt, kann man im Abi 3-4 bestehen), was allerdings nicht der Zweck ist.

Oder du musst ein Verständnis für die Vorgehensweisen entwickeln. Spätestens an der Hochschule kommst bilden Letztere den Normalfall, was naturwissenschaftliche Studiengänge betrifft.

Andere Optionen gibt es nicht.

Plokapier  12.06.2017, 16:34

Er will ganz offensichtlich keine naturwissenschaftlichen Studiengänge belegen.

Probiere doch einfach zu Schummeln, geht am einfachsten. Am besten funktioniert das mit anderen Leuten denen Du etwas vertrauen kannst. Schließt euch zusammen und überlegt euch eine Strategie. Probiert am besten den Lehrer abzulenken und Zettel in der Tasche verstecken ist trivial.