Wie einfach ist es, im Abitur zu spicken, abzuschreiben etc.?

4 Antworten

In Bawü z. B. nimmt man das extrem ernst.

- es sitzt jeder an einem Einzeltisch mit viel Abstand zum nächsten Tisch,
- zu reden ist nicht möglich,
- sind immer zwei Lehrer anwesend, die von vorne und von hinten aufpassen,
- Spickzettel am Arbeitsplatz: keine Chance,
- werden Mobilfone und alles andere vor der Klausur abgegeben,
- kann der Raum nur zu bestimmten Zeiten für einen Gang zur Toilette verlassen werden, wobei jeder mit Uhrzeit aufgeschrieben wird.

suziesext1237  29.09.2017, 17:25

bei uns, im Gymnasium, im Hochbegabtenzweig, auch, einfach schon weil nicht jedes Abizeugnis von jeder Schule gleich wert ist, intern. Bei uns liefen im Schriftlichen ständig Aufpasser, mit leisen Sohlen, Handy und Micro im Ohr war genauso verboten wie Lappie oder Tablet. Aber so hatten sie garantiert, wer nen Schnitt von sagen wir mal 1,2 hat in unserm Gymnasium, der ist 100% wasserecht.

Natürlich (!!!!!!!) gibt es -zig Möglichkeiten des "Spickens"; aber die heutige Jugend - schätzungsweise seit round about den 90ern - ist ja soooo fantasielos und unkreativ !!

Nur ein Beispiel: Auch in den 60ern saßen wir Abiturienten bereits an Einzeltischen. Ich drohte ein "Ungenügend" in Mathe zu bekommen; das wäre mein Untergang gewesen....

Die entscheidende Mathe-Formel, die mir ins und durchs Abi helfen würde, kannte ich nicht. Vom Nachbartisch bot mir ein Schüler ganz offen, ganz offiziell einen Schoko-Riegel an. Kein Verdacht seitens des Lehrers...

Auf die Rückseite des Riegels hatte mein Freund mit einer Zirkel-Spitze die Formel / Lösung ein"graviert"...!!!

Ich wurde übrigens Lehrer - nein, nicht für Mathe !

pk

Nein.... da gibts 2+ Lehrer pro Klasse + Kontrollen

Vielleicht ist der Lehrer nur jetzt locker, um die "Spicker" in Sicherheit zu wiegen.

In der Abi-Prüfung ist er dann plötzlich aufmerksam und deine Mitschüler fallen auf die Nase.

SheTel
Beitragsersteller

Traurigerweise bezieht sich das auch alle meine Lehrer... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 12 Personen dieselbe Taktik haben