Ist es schlimm, wenn man kein Englisch kann?

10 Antworten

Nur noch englische Bücher kaufen. Nur noch englisches TV bzw. Videos schauen. Das habe ich jahrelang weitgehend durchgehalten und es bringt was.

Naturwissenschaftliche Bücher sind auf Englisch auch viele einfacher zu verstehen als Romane. Da werden dieselben allgemeinen Wörter verwendet und die Fachwörter sind sowieso meist dieselben wie in Deutsch, nur dass sie andere Endungen haben (z.B. Ethylene in Englisch statt Ethylen in Deutsch)

Mit Üben kann ich schon was erreichen, aber es wird halt nie mega gut werden.

Das ist einfach quatsch. Verstehe nicht, wieso Leuten das immer noch so eingeredet wird. Natürlich kannst du noch in Englisch gut werden. Es ist einfach eine Frage des Aufwands. Du wirst vielleicht nie wie ein Muttersprachler reden, aber die Ansicht, man ist halt in was gut und in was nicht, ist wirklich uralt und genauso falsch.

Du wirst dich übrigens auch mit Englisch auseinandersetzen müssen, wenn du später was mit Naturwissenschaften bzw. MINT machen willst. Viele wiss. Arbeiten und auch Fachbücher gibt es nur auf Englisch.

Ich halte das für Quatsch, man kann für beides begabt sein. Ich hatte weder Probleme mit Englisch noch mit Mathe.

Ich kann auch kein englisch.Damals, in der Schulzeit noch, gab es keinen Englischlehrer und da war alles vorbei.

In den letzten Jahren, noch vor Corona, bin ich ein wenig in der Welt rum gekommen. Nun ja, es hielt sich in Grenzen. Aber es reichte aus um zu erkennen, daß es durchaus seine Vorteile hat die englische Sprache sprechen und verstehen zu können.

Und ich habe aber auch fest gestellt, daß man doch schon ein klein wenig weiter kommt wenn man etwa 10 Worte englisch kann und gleich noch ein wenig weiter wenn es 12 Worte sind.

Etwas wichtiges wird ja auch immer vergessen. Wer sich mit Dir unterhalten möchte gibt sich Mühe Dich zu verstehen. Und wenn Du Glück hast kann er auch sogar 10 Worte, diese dann in deutsch.

Und dann macht es Spass noch weitere englische Worte zu lernen.

Es hat wirklich seine Vorteile.

Ich finde es schon etwas schlecht wenn man 2021 kein Englisch kann.