Musterlösung und Ansatz für diese Matheaufgabe?

1 Antwort

Um die gefragte Uhrzeit berechnen zu können, ermitteln wir erstmal wie spät es gerade wirklich ist. Da die Abweichung der Uhren 60 Minuten ist und die Uhr in Nachdorf je Stunde 2 Minuten nachgeht, die in Vordorf aber nur eine Minute vor, teilen sich die 60 Minuten Differenz zu 2/3 (40 Minuten) auf Nachdorf und zu 1/3 (20 Minuten) auf Vordorf auf. Es ist also 12:40 Uhr.

Die Uhren wurden vor 20 Stunden gestellt, das war um 16:40 des Vortages.