Wie kann man sich bestmöglich vor Blitzer-Abzocke schützen?
Bin 18 Jahre alt und wurde mit knapp 20 zu schnell in einer 50er Zone geblitzt, in der Nacht wo alles frei war. Wirklich JEDER von den ca. 10 Autofahrern, die dann noch vorbeigefahren sind, wurden auch rausgezogen weil normaldenkende Leute ohne blinden Gehorsam nicht mit 50 auf einer breiten Straße dahinkriechen wenns komplett frei ist. Ich finde sowas eine bodenlose Unverschämtheit des Staates gegenüber den deutschen Bürgern und pure Abzocke, auch wenn es in anderen Ländern nicht anders ist. Ich kann und will nicht akzeptieren, dass ich bei sowas 100 Euro zahlen muss und als Student auch das gleiche zahlen muss wie ein Geschäftsmann. Gibt es irgenwelche Möglichkeiten, sich künftig davor zu schützen, z.B. Laserradargerät etc. Habe schon die Blitzerapp aber die warnt ja nicht vor Polizeistationen. Und lohnt es sich, dann vor Gericht zu gehen, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat?
Du bist nicht in der Lage, auf den Tacho zu gucken und willst das jetzt so ummünzen, dass das Problem beim Staat liegt?
Selbst bei 54 kmh hätte ich 60 zahlen müssen, als Student der noch nichts verdient. Ich bin mir sicher dass du auch in die Falle getappt wärst.
Warum fährst Du dann nicht so, dass Du nichts bezahlen musst?
Stattdessen gibst Du anderen die Schuld für Deine Fehler.
Du musst noch viel lernen.
Weil 60 km/h unbedenklich sind wenn die Straße frei ist und es 90% machen. Jeder wurde mit ca. 70 km/h +/- rausgezogen. Und die Blitzerapp warnt ja nicht vor Bullenstationen
Was ändern deine finanziellen Verhältnisse an der Gültigkeit der Verkehrsregeln?
Nichts aber es ist trotzdem ungerecht dass Studenten das gleiche wie CEOs zahlen müssen. Einem CEO sind 100€ scheissegal, er kann immer 20 zu schnell fahren im Gegensatz zu mir
34 Antworten
einfach 50 fahren, wo 50 vorgeschrieben sind und wo 30 steht einfach 30 fahren
dann kann man nicht "abgezockt" werden
Wegen solcher Leute gibt es fest vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ansonsten könnte man ja darauf vertrauen, dass jeder sich seiner Verantwortung bewusst ist und andere nicht gefährdet - weil das aber nicht so ist, wie diese Frage wieder zeigt, gibt es diese Schilder mit Zahlen, die auch nachts da stehen. Wenn man denn nicht Anfänger ist und sie ignoriert: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/verkehrsunfall-autobahn-bochum-verletzte-100.html
Herzlichen Glückwunsch, du lernst jetzt eine wertvolle Lektion, die jeder 12/13/14jährige mal lernt, der irgendwann mal erwachsen werden will: Vorschriften gelten gleichermaßen für alle!
wurde mit knapp 20 zu schnell in einer 50er Zone geblitzt, in der Nacht wo alles frei war.
Stand da irgendwas, dass die Tempo 50 nur tagsüber gelten? Oder nur, wenn viel Verkehr ist?
weil normaldenkende Leute ohne blinden Gehorsam nicht mit 50 auf einer breiten Straße dahinkriechen wenns komplett frei ist.
Also ich hätte ja jetzt gesagt, dass normal intelligente Menschen in der Lage sind, zu begreifen wozu es Regeln gibt. Aber okay, so viel Intelligenz scheint nicht jeder zu besitzen.
Ich finde sowas eine bodenlose Unverschämtheit des Staates gegenüber den deutschen Bürgern und pure Abzocke
Ja nu, wenn dir deutsche Gesetze und das Gebaren der deutschen Staatsgewalt nicht zusagen, steht es dir ja frei, in ein anderes Land auszuwandern.
Aber ich denke, man darf von einem 18jährigen genug zerebrale Arbeitskapazität erwarten, um zu verstehen dass eben die Gesetze des Landes gelten, auf dessen Gebiet man sich gerade befindet.
Ich kann und will nicht akzeptieren, dass ich bei sowas 100 Euro zahlen muss und als Student auch das gleiche zahlen muss wie ein Geschäftsmann.
Warum? Weil man als Student jemand Besseres ist, der sich nicht an die gleichen Regeln halten muss wie der dumme Pöbel?
Gibt es irgenwelche Möglichkeiten, sich künftig davor zu schützen
Man könnte sich einfach ans Tempolimit halten...
Okay, ja, ich sehe den Fehler. Dazu muss man genug Hirnmasse haben, um zu kapieren was ein Tempolimit ist.
Ja, die Diskussionen kenne ich.
Aber wenn ich das mal genauso mache und mein Auto vor seiner Einfahrt parke, sieht er das plötzlich wieder anders...
DAS ja dann wieder was Anderes. Da wird er ja eingeschränkt und das zu seinen Ungungsten und erklärt einem dann, daß man sich an Regeln halten müsse *hüst räusper
Dazu müsstest du erst einmal wissen, was Abzocke ist. Darunter versteht man, dass man dir in betrügerischer Absicht Geld aus der Tasche leiert, und du kannst dem nicht entkommen.
Kannst du aber: Fahre umsichtig und angemessen, dann kassiert auch niemand bei dir ab, und was noch besser ist: Du behältst deinen Führerschein. Denn bei zu vielen Punkten wird der für immer eingezogen. Spätestens dann gehen dich die Blitzer nichts mehr an.
Noch etwas, das gegen Abzocke spricht: Der Aufwand, den die Polizei betreibt, ist mit 100 € bei weitem nicht abgedeckt. Die müssten 200 € von dir nehmen, wenn sie etwas dabei verdienen wollten, mindestens. Du bist also nicht der Einzige, der hier Verluste macht.
Ich finde sowas eine bodenlose Unverschämtheit
Die einzige Unverschämtheit ist deine Einstellung. Hast du deinen Führerschein geschenkt bekommen?
Ein Grundsatz von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist es deinen Bremsweg im Notfall zu verkürzen. Du wirst es nicht glauben aber dein Bremsweg ist 03:00 Uhr genauso lang wie 14:00 Uhr wenn du zu schnell fährst.
Ich kann und will nicht akzeptieren, dass ich bei sowas 100 Euro zahlen muss
Das wirst du zum Glück wohl müssen. Und sei froh das du in Deutschland lebst. Hier sind die Bußgelder niedrig. In der Schweiz fährst du nicht 2 mal so schnell. Und in Estland wird man dir auch ruck zuck dein Auto zwangsversteigern wenn du es nicht lernen willst.
Und lohnt es sich, dann vor Gericht zu gehen, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat?
Wozu? Es war 50,und du bist nachweislich zu schnell gefahren. Wenn du nicht Glück hast und es zufällig Messfehler gab, zahlt du so oder so. Das Gericht wird sich für deine hier angebrachten Argumente kein bisschen interessieren. Mit viel Pech kriegst du sogar eine MPU angeordnet weil man dir mit so einer Einstellung die Fähigkeit ein Auto sicher zu führen absprechen könnte.
Du wirst es nicht glauben aber dein Bremsweg ist 03:00 Uhr genauso lang wie 14:00 Uhr wenn du zu schnell fährst.
Er wird dir sicherlich erklären, dass die Physik nur was für mitlaufende Systemhuren gilt und nicht für ihn, weil er ja schon 18 Jahre alt und Student ist, somit über dem allgemeinen Pöbel steht.
"Also ich hätte ja jetzt gesagt, dass normal intelligente Menschen in der Lage sind, zu begreifen wozu es Regeln gibt. Aber okay, so viel Intelligenz scheint nicht jeder zu besitzen."
dazu hat ich mal ne Diskussion... Ich kürz es mal ab, mein Gegenüber meinte "Regeln sind für dumme Leute, die sich alles vorschreiben und vorkauen lassen"