Wie kann man mit diesem Problem umgehen?

Kristall08  02.09.2024, 11:30

Wo willst du denn studieren? Weil hier in Deutschland wird das nichts mehr.

sdfskdfs
Beitragsersteller

😁

4 Antworten

Komische Blase in der du lebst.

Jemand der mit 15 ne Ausbildung macht steht mit 19 im Vollzeitjob und verdient. Jemand der studiert, der macht in dem Alter gerade sein Abi und beginnt erst mit seiner Ausbildung.

Es ist doch völlig normal in unterschiedlichen Alter einzusteigen, und auch völlig normal dass man erst mit seiner Ausbildung beginnt wenn manch anderer vl. schon voll arbeitet. Nach deiner Logik dürfte generell niemand studieren, weil Leute mit Ausbildung schon voll im Job stehen und richtig Geld verdienen während ein Studierender gerade erst mit ihrer Ausbildung anfängt und auf Jahre nichts verdienen wird.

Wenn dich dein Alter stört, studier halt nicht. Dann gehts etwas schneller. Hilfsjobs oder so, oder du machst so ne 2jährige Mini-Ausbildung.

Er muss ab 29 anfangen, um zu studieren.
Kann man leicht aushalten, noch 3 oder 4 Jahre zu studieren, während andere weltweit reisen und Geld genießen?
  1. Geht Mehrfach-Studienabbrechern z. T. nicht viel anders.
  2. Geht z. B. Bio-Studenten nicht viel anders, weil die meist erst nach der Promotion vernünftige Jobs finden.
  3. Such dir dort wo du studierst ein zu deiner Situation passendes Umfeld.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist nicht ob Du es kannst, sondern dass Du es musst, wenn Du ein Leben wie Deine Freunde es führen, anstrebst.

Ohne Studium wirds schwer finanziell mit ihnen mitzuhalten. Also buttert man eben die paar Jahre rein, und freut sich auf eine gute Zukunft.

Kann man.

Verstehe das Problem nicht.

Kannst du dich nicht für Andere freuen oder was ist das Thema?

sdfskdfs
Beitragsersteller

Der Gedanke, mit 29 noch ein Studium zu beginnen, während Gleichaltrige bereits im Berufsleben stehen und scheinbar ihr Leben genießen, kann Gefühle von Frustration, Neid oder Enttäuschung hervorrufen.

marikas  02.09.2024, 10:51
@sdfskdfs

kann - muss aber nicht. Halt das eigene Leben gestalten und nicht immer schauen , was andere haben.

Whatelse23  02.09.2024, 10:52
@sdfskdfs

Bitte nicht böse sein, doch wenn Du mit solchen Emotionen zu kämpfen hast, dann bist Du bei einem Psychotherapeuten besser untergebracht als an der Uni.

Roguerouge  02.09.2024, 10:56
@sdfskdfs

Und was bringt dir dieses Gefühl? Wirst du nun aufgeben oder was ändert sich?