Beglaubigte Kopie?

8 Antworten

Grundsätzlich kann jede Behörde bzw. Siegel-führende Stelle (Bürgermeister, Stadtverwaltung, Kirche, Notar) ein Dokument beglaubigen.

Hierfür fertigt man entweder selbst eine Kopie an und bringt diese zur Beglaubigung inklusive des Originals mit oder - häufig von den Behörden gefordert, man legt das Original vor, von dem die Behörde dann eine Kopie macht (so muss die Behörde nicht erst Original und mitgebrachte Kopie Wort für Wort auf Übereinstimmung vergleichen).

In der Regel wird hierfür eine Gebühr fällig.

Ausnahme: Wenn Du beispielsweise ein Schulzeugnis beglaubigen lassen möchtest, dann wird das in Deiner alten Schule meist kostenlos gemacht. Hierfür einfach im Sekretariat nachfragen (einige fordern dann einen Antrag, andere erledigen das schnell und formlos...).

 Ist es möglich dass ich mein Original Zeugnis an der neuen Schule abgebe und die sich eine Kopie davon machen.

Wenn die das mitspielen, dann geht das natürlich.
Ich würde allerdings das Original nicht aus der Hand geben sondern warten, bis die die Kopie gemacht haben. Denn es geht gerne auch mal etwas in der Aktenflut verloren...

Eine Beglaubigte Kopie kann deine alte Schule erstellen,

ein Notar

oder eine Kirchengemeinde.

Meine hat damals das Pfarrbüro kopiert und beglaubigt ( Stempel und Unterschrift der Pfarrei)

Grundsätzlich darf die neue Schule das machen; ob sie will und mitspielt, steht auf einem anderen Blatt. Noch viel einfacher wäre es allerdings, wenn sie - die neue Schule - selbst eine beglaubigte Kopie von der alten Schule anforderte. Glaubhafter könnte eine Kopie dann wohl nicht sein. Auch wenn es müßig ist, darüber zu diskutieren, frage ich mich, warum für einen solchen schulinternen bürokratischen Akt, ein Schüler involviert werden muss?

Du könntest versuchen heute noch in den Amtsstuben Deiner Stadt/Gemeinde eine beglaubigte Kopie zu bekommen. Fraglich ist allerdings, ob Freitagnachmittag noch Beamtenmikado gespielt wird und einer der beteiligten Personen dabei einen Schwäche zeigt.

Ansonsten bleibt Dir nur, in der neuen Schule um Aufschub zu bitten und die Kopie nachzureichen. Dies wäre ja auch kein Drama.

Gruß Matti

Ist es möglich dass ich mein Original Zeugnis an der neuen Schule abgebe und die sich eine Kopie davon machen.

Die beglaubigte Kopie musst du dir von deiner alten Schule abholen.

Ayylii
Beitragsersteller

Oh, also gibt es keine andere Möglichkeit. Ich habe im Internet noch gelesen, dass man es beim Rathaus machen kann.

SoIid  12.07.2024, 11:35
@Ayylii

Wenn das mit deiner alten Schule nicht klappt, kannst du dein Zeugnis bei jeder öffentlichen Stelle, die ein Dienstsiegel führt, beglaubigen lassen (Behörden, Notare,...)

Du kannst das versuchen, wenn Du das Original ja vorlegst, können die sich die Kopie quasi selber beglaubigen. Sonst kann das jedes öffentliche Amt machen.

Am einfachsten wäre aber, das an der alten Schule zu holen.