Gymnasium oder Ausbildung?

5 Antworten

Du kannst auch wenn du in einen handwerklichen Beruf gehst, danach noch dein Studium machen im Bereich architektur. Stellt sich nur die Frage, ob du Architekt oder Bauingneur werden willst. Willst du Bauigineur werden, würde ich die Ausbildung vorziehen, da hast du dann auch praktische erfahrung mit dabei.

An sich bietet sich für dich doch an, die Fachhochschulreife zu erwerben, um dann an einer Fachhochschule Architektur zu studieren. Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaft gibt es auch oft in kleineren Städten. Die Fachhochschulreife ("Fachabi" ist ein umgangssprachlicher Begriff, existiert aber rechtlich nicht), könntest Du in zwei Jahren an einer Fachoberschule oder vergleichbaren Schule erwerben. Willst Du zuerst eine Berufsausbildung machen, würde sich empfehlen, eine solche aus dem Bauhauptgewerbe zu machen (z.B. Zimmermann). Danach könntest Du in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch erst eine Ausbildung machen und dann dein Abitur machen. Du kannst sogar vorher studieren. Wenn du Geld verdienst hast du zum Beispiel die Möglichkeit dir ein Fernstudium zu finanzieren. Dafür braucht man kein Abitur, aber du solltest darauf achten welche Studiengänge staatlich anerkannt sind und welche dir später den Titel geben.

Oder mit genügend Berufserfahrung im richtigen Bereich (in der Regel 2-3 Jahre nach Ausbildung) kannst du ebenfalls studieren. Ein Abitur ist nicht mehr unbedingt notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht Sinn, wenn du erstmal in einen handwerklichen Beruf gehst. Am besten noch einen, der sich, in Bezug auf deinen Wunsch Architektur zu studieren, mit der Praxis beim Hausbau beschäftigt. Das kann sowohl der Elektriker, Maurer, Trockenbauer als auch der Gerüstbauer sein. In allen diesen Berufen bekommst du einen guten Eindruck von der Praxis. Weiterhin verdienst du schon etwas Geld. Du hast danach immer noch jederzeit die Möglichkeit deine Abschlüsse und auch, wenn du das dann willst, dein Studium nachzuholen. Oder alternativ in deinem gewählten Beruf erstmal den Meister zu machen.

Habe mein Abi und meine Ausbildung zeitgleich gemacht. Abi war dann jeden Freitag bis 19:15 und ab und zu Samstags. Wenn das eine Option für dich wäre müsstest du dich erkundigen ob das bei dir in der nähe angeboten wird. Somit hatte ich meinen Gesellenbrief und mein Abitur gleichzeitig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung