Realschulabschluss mit 2,8?

4 Antworten

Dein RS-Zeugnis wirst du genau beim ersten Job / Ausbildung brauchen (vielleicht noch beim zweiten), danach geht es immer drum, wie du vom Arbeitgeber beurteilt wirst (also dessen Zeugnis).

Vergiss deine Enttäuschung, streng dich bei deiner Ausbildung an und du wirst sehen - danach hat das keine Auswirkung mehr.

Leticialensinki
Fragesteller

So schöne Worte!
dankeschön ehrlich :)

  1. Wenn du allg./FH-Reife machen willst, zählen nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache.
  2. Viele Firmen achten nur auf die Dinge, die für sie relevant sind. Z. B. dass du vernünftig auf Deutsch Berichte schreiben kannst. In kaufm. Berufen dürfte auch auf Mathe geachtet werden bzw. in techn. Berufen auf Mathe und Physik, ggf. Chemie usw. Ich z. B. hatte in Deutsch in der MR eine 4, obwohl jedes Diktat meine Note verbessert hat und ich auch im Berichte schreiben gut war. Das alles zählt halt in der Prüfung kaum was. Deswegen haben viele Firmen ihre eigenen Tests oder solltest dich bei einem Praktikum bei denen beweisen.
  3. Spätestens wenn du die erste Ausbildung abgeschlossen hast, dürfte das MR-Zeugnis selbst bei einer 2. Ausbildung nur noch sehr begrenzt interessant sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist brauchst du den letzten Abschluss also mach der Ausbildung des Ausbildungszeugnis

Und sobald du angefangen hast zu arbeiten geht's eher um Arbeitszeugnisse als um Schulnoten

Das Realschulzeugnis ist vielleicht für die nächsten fünf Jahre relevant. Später, wenn du eine Ausbildung abgeschlossen und Berufserfahrung gesammelt hast, fragen nur noch wenige danach.
Du kannst aber natürlich auch den anderen Weg gehen und das (Fach-)Abitur dranhängen. Dann ist der Realschulabschluss unmittelbar danach schon unwichtig.