Wie kann man förmlicher reden?

7 Antworten

Versuche mal deine Worte einfach richtig auszusprechen. Das habe ich mir in der Arbeit mit Kindern angewöhnt.
Anfangs einfach mal die Worte die du benutzt bedacht zu sagen, das verlangsamt auch dein reden.
Das klingt am Anfang vielleicht dämlich in deinen eigenen Ohren, aber es hilft. Wort für Wort und dabei drauf achten eine mildere Alternative zu finden z.B. aus Scheiße wird bescheiden.
Dir jetzt Wörter anzulernen nur weil sie fachlicher klingen geht natürlich auch, aber besser ist immer klein anzufangen und da ist es tatsächlich der erste und einfachste Schritt.

Wer vor Menschen Respekt hat und sie vielleicht auch noch gern hat, wird auch den richtigen Ton treffen.

Hi, ein Klugscheißer hier! Zumindest Teilzeit.

Wenn ich ernste Gespräche wie beispielsweise mit Lehrern, Arbeitgebern oder besonders frechen Klassenkameraden anfange, ist da immer so ein Switch der sich umlegt und Zack, Förmlich. Eine Eigenschaft welche ich wirklich wertschätze. Das tolle daran ist ja, sich geschickt ausdrücken zu können und frech schlau zu klingen 😅

Ich kann mir zwar nicht ganz erklären woher es kommt, aber ich vermute dass es damit zutun habe dass ich schon früh angefangen habe sämtliche Emails an Lehrer selber zu schreiben. Email: Tolle Lernquelle für sowas!

Ich würde sagen dass ich ein gewissen Gefühl entwickelt habe wie mach sich eleganter ausdrückt, fängt schon in den Deutschtexten in der Schule an.

Versuche dir während eines Gespräches bewusst zu sein, dass du nicht direkt antworten musst. Nimm dir ruhig ein zwei Sekunden. Denk was du sagen willst. Schaff ich auch nicht immer. Für mich habe ich auch herausgefunden, dass man sich auf solche Gespräche auch nicht vorbereiten musst. Wenn du im Flow bist kommen die Wörter zu fließend und passend. Vertrau mir, hab keine Angst davor.
Vielleicht solltest du (Ich weiß nicht wie deine Beziehung zu deinen Freunden ist) dir bewusst sein, dass du nicht immer 💯 Prozent förmlich reden musst. Ich mache es nur wenn ich in einem Gespräch bin, wo ich gegeneinander rede. Oder bei Personen wo man den Eindruck erwecken möchte dass man Respekt hat.
Unter meinen Freunden rede ich anders als mit Respekt Personen!

Du wolltest „hochnäsig“ klingen, ich auch! Tolles Wort hast du da, genau das ist mein Zeil dabei.

Zusammengefasst:

EMAILS sind Super

Hab keine Angst vor den Gesprächen, die Wörter werden kommen

Kann wichtig sein wenn du weißt wann du hochnäsig reden solltest

PS: Sorry das der Text so unstrukturiert und vielleicht nicht komplett auf deine Frage bezogen ist, ich habe nur ein bisschen Brainstorming geschrieben. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

LG❤️

PPS: Habe in den anderen Antworten Tipps wie KI, Bestimmte Autoren und YouTuber gelesen. Finde ich super und ich werde mir das vielleicht auch noch mal angucken.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt nur ein Rezept: lesen, lesen, lesen- Und zwar gute Schriftsteller. Ich bin gerade ein Fan von Nabokov, aber auch deutsche Schriftsteller wie Stefan Zweig, Thomas Mann (die leichteren Sachen) oder Siegfried Lenz helfen. Dann wird Deine Sprache automatisch besser, ohne gekünstelt zu klingen.