Asozialen Slang ablegen - wie?

7 Antworten

Bewusst reden, ganz einfach. Schmeiß nicht mit irgendwelchen Wörtern um dich, sondern überleg vorher, was du formulieren willst und sprech es dann aus. Bis du dich dran gewöhnst. Nachzudenken bevor man was sagt ist generell gut und sehr von Vorteil im Leben. Schau dir ab, wie andere reden (nimm sie dir als Vorbild) - aber nicht gerade die Assis.

Du solltest dir ein anderes soziales Umfeld suchen... denn der Mensch passt dich rel leicht an!

Wenn du nur mit 'alter ' und 'digga' umgeben bist, wird es dir nicht gelingen...

Das ist eine Frage von Disziplin und Übung. Vielleicht ist es zu Anfang ganz hilfreich, wenn du dir für häufige Redewendungen eine Alternative überlegst und dir beides schriftlich gegenüberstellst.

Dann hast du die Wahl, welche der beiden Versionen du benutzen willst, und mit der Zeit wird es sich immer normaler anfühlen.

"Erst Denken - dann Reden". Und an der Stelle, wo der Bindestrich steht, werden die Slangausdrücke gestrichen und (oder) gegen passendere Varianten ersetzt. Auf Anhieb klappt das vermutlich nicht, aber "Übung macht den Meister" und jeder Erfolg bringt dich dem Ziel ein Stück näher. Und mit der Zeit hat man dann die nötige Übung und damit auch ein Sortiment "besser passenderer" Formulierungen.

Wenn die Situation es erfordert, kann die Verwendung von Slangausdrücken ganz erfrischend sein, es kommt halt auf die Dosis an. Und eben auf die Situation - so was ist nicht in jedem Kreis gleich gut gelitten, je nach Umfeld manövriert man sich sogar schnell in eine weniger passende Lage.

Frage ruhig dir nahestehende, geeignete Leute (Bekannte, Familie o.ä.), ob sie dir gelegentlich unauffällig Feedback geben mögen, wenn dein Mundwerk mal wieder schneller ist als die Kontrollinstanz (das fällt einem selber nämlich manchmal gar nicht so auf).