Eie kann man sich Plattdeutsch am besten angewöhnen?
Hallo in die nette Gruppe hier 😀.
Schön dass du meine Frage besuchst.
Meine Eltern reden immer Plattdeutsch. Das führt dazu, dass ich ( und meine Schwester) sich das auch manchmal angewöhnen. Und dann sprechen wir aus Gewohnheit in der Schule Plattdeutsch. Das ist mir aber sehr peinlich. Wisst ihr wie ich das in den Griff bekommen kann?
Danke im voraus 😊.
Wecket platt wüsst du di denn affgeweunen?
Halt Platt.
4 Antworten
Also ich finde Platt ist eine sehr interessanter, und coller Akzent. Wenn in meiner Klasse jemand Platt sprechen würde fände ich das super. Aber wenn du es dir angewöhnen möchtest kannst du darauf achten wann du in Plattdeutsch verfällst und wenn das passiert korrigier dich. Dann gewöhnst du es dir langsam ab.
Es ist vollkommen normal, den heimatlichen Dialekt zu sprechen. Und man kann sich auch daran gewöhnen, mit Fremden hochdeutsch und Familienmitgliedern "platt" zu reden.
Das ist mir aber sehr peinlich. Wisst ihr wie ich das in den Griff bekommen kann?
Jep, du solltest dir klar machen dass Dialekte und Regionalsprachen etwas tolles sind. Und dieses Erbe bewusst und stolz fortführen. Sich dafür zu schämen halte ich für völlig absurd.
Irgendwie verrückt, überall wird ständig betont wie bunt und vielfältig Deutschland ist - aber wehe jemand spricht im Dialekt (oder Plattdeutsch), dann wird die Nase gerümpft und derjenige als Hinterwäldler abgestempelt. So zumindest war es bei uns.
Moin. So unterschiedlich sind die Interessen:
Ich suche verzweifelt hier in Süddeutschland Gesprächspartner für mein Osnabrücker Platt, um es mir NICHT abzugewöhnen.
Und ich als Süddeutscher stehe in Norddeutschland auf der Warteliste für den Plattdeutsch-Kurs an der VHS um endlich diese, für mich, lustig klingenden Wörter verstehen zu können. Vielleicht sollten wir tauschen?