Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man es moralisch vertreten zu einer Religion zu gehören, die oft als Rechtfertigung für ekelhafte Taten benutzt wird?

20 Antworten

Es ist nicht die Religion, welche diese Taten vertuscht, sondern böse, schlechte, schwache Menschen. Es mögen weiterhin organisatorische Fehler in der Institution bestehen, aber das was Jesus Christus wollte, wird dadurch nicht schlecht, dass manche sich daran nicht halten. Menschen, die missbrauchen und vertuschen, sind das Gegenteil der Religion, nicht die Religion. Sie sind das Gegenteil der Kirche, nicht die Kirche. Und es sind nicht alle so. Die katholische Kirche hat nicht nur böse Menschen, sie hat auch sehr viele gute Menschen und viele irgendwo dazwischen. Das hat aber nichts mit der sakramentalen Kirche als solche zu tun.

Die Ehe wird auch nicht dadurch schlecht, dass es Ehebrüche gibt.

Ich war in der Wirtschaftsprüfung tätig und wurde dort längere Zeit brutal gemobbt. Deswegen ist die Wirtschaftsprüfung nicht insgesamt schlecht. Auch nach Wirecard nicht.

Nicht die Homosexualität ist im katholischen Glauben Sünde, sondern der Geschlechtsverkehr außerhalb des Sakraments der Ehe.

Die Abtreibung ist nach katholischer Lehre die Tötung eines von Gott mit einer menschlichen Seele ausgestatteten Ebenbildes Gottes und gilt deswegen als Mord.

Dass es in der katholischen Kirche Sexualstraftäter und Pedos gibt sowie Schwächlinge und Idioten, die das vertuschen, ist Ausdruck der Sünde, und die Sünde ist das Gegenteil von Gott, das Nein zu Gott. Die katholische Kirche, wenn man sie richtig, nicht pervertiert, nicht von Schwäche und Dummheit, nicht von menschlichem Versagen geprägt wahrnimmt, ist wohl das Gegenteil von dem, was Du in ihr siehst.

Dir auf jeden Fall alles Gute!

Also Vorwarnung ich ich bin Katholik.

Es is echt schrecklich was dir angetan wurde und für sowas kannder Typ noch so sehr auf frommer Christ machen Gott is net blöd.

Nur es is echt traurig das so ein verkorkstes Exemplar von Mensch so viel Hass in dir auf ne ganze Gruppe schürrt.

Ich persönlich hab halt ganz andere Erfahrungen gemacht, nur positive (dafür war mein Leben außerdem der Kirche eher mies)

Aber ich hatte halt in der hinsicht mehr Glück im Leben als du was echt nicht sein solm und den Typen wärd ich auch am liebsten so eine zwischen die Beine treten mit meinen Stahlkappenstiefeln das die rote Suppe runterrinnt.

Es gibt leider sehr viele böse Menschen und die sind überall leider, gefühlt auch mehr schechte als gute. Undes musd halt im System Kirche viel aufgearbeitet werden aber auch üverall sonst (solche vorfälle sind in der Vergangenheit auch in stastlichen einrichtungen vorgefallen und genauso vertuscht worden nur gefühlt wird da noch mehr geschmiert)

Und wegen der antreibungssache. Diese Evangelikale sind keineChristen das sind extremisten die komplett nen an der waffel haben. Ja abtreibung is mord im Christentum weil für uns leben mit der befruchtung beginnt und es tut mir auch im herzen weh wenn ich daran denke aner es steht niemanden fremden zu über den körper einer frau zu entscheiden besonders nicht mit gewalt. Und homosexualität is keinesünde, das is ein interpretationsfehler weil damalgalt man mit 7 schon als mann und es war weit verbreitet als statussymbol "männer" (zwischen 7 - 16) zu haben und auch mit ihnen sex zu haben und das is nicht ok. Die liebe 2er menschen auf augenhöhe ist schon ok egal wie die konstelation ist. Weil logisch betrachtet gott hat diese menschen queer erschaffen wsrum soll er ihnrn dann böse sein wenn sie sich ineinander verlieben

sirigel  01.05.2024, 21:48

Du als Katholischer Christ müßtest dich doch fragen, warum der ach so"gütige und gerechete Gott" überhaupt so etwas zuläßt?

Und

Diese Evangelikale sind keineChristen das sind extremisten die komplett nen an der waffel haben.

Du gehörst leider zu den "Christen" die nicht selbst denken, sondern alles unreflecktiert nachreden was dir eingebleut wurde. Denn ein Christ der nicht in der Lage ist andere Menschen spirituell zu respektieren, hat erst recht einen ander Waffel.

Auch das katholische Christentum hat schon soviel Elend auf der Welt verursacht, sich die katholische Kirche bis heute ohne Ende materiell bereichert.

Also höre auf so einen Quatsch zu vertreiben.

nobytree2  02.05.2024, 11:12
@sirigel
"Du als Katholischer Christ müßtest dich doch fragen, warum der ach so"gütige und gerechete Gott" überhaupt so etwas zuläßt?"

Warum lässt Gott Leid zu? Was ist Güte, was Gerechtigkeit?

War es ungerecht und unbarmherzig, dass Gott zuließ, dass Jesus Christus zu Tode gefoltert worden ist?

Nicht das Leid ist das Problem im Christentum, sondern die Sünde.

sirigel  02.05.2024, 13:30
@nobytree2

Du möchtest mir bitte antworten und mir keine Fragen stellen die ich dir gestellt habe.

Was ist denn Sünde für dich? Für mich ist es ganz klar.

Weißt du, ich bin in den 70er Jahren 1 Jahr durch die Welt gezogen, habe bei Mönchen, Muslimen, Buddhisten, Hindus, Taoisten, Schamanen, Indigenen und vielen anderen Glaubensgemeinschaften gelebt, gearbeitet und viele Gespräche gehabt. Habe mich orientieren wollen und eine Überzeugung für mich finden wollen.

Seither kann ich nicht mehr annehmen, das es nur einen Gott für alle Menschen geben kann. Somit ist der Begriff Gott & Sünde jeweils nur ein Wort für eine Ausrichtung, die in jeder Religionsrichtung anders umschrieben und behandelt wird. Warum sollten also z.B. Hundertemillionen Hindus weniger Recht haben, wie Christen, Muslime oder Buddhisten?

nobytree2  02.05.2024, 13:38
@sirigel

Es gibt nur eine objektive Wahrheit. Entweder Gott existiert oder Er existiert nicht. Entweder Er ist dreifaltig oder Er ist es nicht. Entweder Jesus Christus ist Gott oder Jesus Christus ist nicht Gott. Aber beides auf ein möglich ist nicht möglich, eine physikalische Superposition ist hier nicht denkbar.

Auch ist dies nicht relativ zu jeweiligen Betrachter, zum jeweiligen Gläubigen, weil Gott ontologisch - also dem Sein nach - als unser Schöpfer übergeordnet ist, so dass nicht wir Ihn schöpfen, sondern Er, so wie Er ist, uns.

Sich widersprechende können alle unrecht haben, aber nicht gleichzeitig recht.

Sünde ist eine Entscheidung gegen Gott.

sirigel  02.05.2024, 13:42
@nobytree2

Ok, du magst mir nicht konkret antworten. Ich denke dir fehlt Wissen und der Mut über den Tellerrand zu schauen.

Damit bist du - ich bitte um Nachsicht - kein geeigneter Gesprächspartner für mich. Jemand der nur bekannte Allgemeinheiten der sogenannten Christen äußert und nicht auf meine Fragen antwortet, ist für mich uninteressant. Vielleicht kannst du eines Tages ja eigene Gedanken und Ansichten formulieren.

Hab noch einen schönen Tag.

nobytree2  02.05.2024, 14:50
@sirigel
Vielleicht kannst du eines Tages ja eigene Gedanken und Ansichten formulieren.
Ich denke dir fehlt Wissen und der Mut über den Tellerrand zu schauen.

Sehr lustig. Mich einfach nur öffentlich zu beleidigen, ist kein gültiges Argument. Ich habe eine Doktorarbeit geschrieben, die als übermäßig eigenwillig bezeichnet worden ist (aber dennoch durchlief). Soviel dazu.

Wenn die Frage war, warum Gott Leid zulässt, ganz einfach (ich dachte, die Frage war diejenige, was Sünde sei):

Wenn wir uns für Gott entscheiden können, dann müssen wir uns auch gegen Gott entscheiden können. Denn nur die Freiheit lässt die Entscheidung für Gott zu, dieselbe Freiheit muss aber auch die Entscheidung gegen Gott zu lassen. Die Entscheidung gegen Gott ist aber die Sünde.

Wenn Gott nun die Sünde zulässt, weil Er die Freiheit zulässt, dann lässt Er auch die Folgen aus der Sünde zu, die das Leid ist (siehe auch die Passion Christi), da Er auch mit dem Zulassen der Entscheidung für Gott die Verherrlichung des Menschen in Gott zulässt.

Im Prinzip hatte ich die Antwort schon oben gegeben, dass nicht das Leid das Problem ist, sondern die Sünde. Das Leid ist Folge der Unvollkommenheit der Sünde. Die Wurzel ist das Problem, das zu hinterfragen ist, weniger die Folgen.

sirigel  02.05.2024, 15:37
@nobytree2

Ich bedaure sehr, das meine Einlassung von dir als Beleidigung aufgefaßt wurde. verstehe ich gar nicht. Das war weder meine Absicht, noch gab es einen Anlaß dazu. Mein Fehler war, das ich den Beantworter Nill im Kopf hatte bei meinen Kommentaren und nicht gesehen/registriert habe, das du als nobytree2 Anmerkungen gemacht hast. Dafür bitte ich dich um Entschuldigung.

Was aber wahr ist, du bist auf meinen Kommentar:

Weißt du, ich bin in den 70er Jahren 1 Jahr durch die Welt gezogen, habe bei Mönchen, Muslimen, Buddhisten, Hindus, Taoisten, Schamanen, Indigenen und vielen anderen Glaubensgemeinschaften gelebt, gearbeitet und viele Gespräche gehabt. Habe mich orientieren wollen und eine Überzeugung für mich finden wollen.
Seither kann ich nicht mehr annehmen, das es nur einen Gott für alle Menschen geben kann. Somit ist der Begriff Gott & Sünde jeweils nur ein Wort für eine Ausrichtung, die in jeder Religionsrichtung anders umschrieben und behandelt wird. Warum sollten also z.B. Hundertemillionen Hindus weniger Recht haben, wie Christen, Muslime oder Buddhisten?

nicht eingegangen, hast meine Ansicht und Frage zu anderen Religionen ignoriert. Du hast immer nur von (d)einem Gott gesprochen. Du ignorierst einfach andere Religionen. Also habe ich angenommen, das du (gedacht Nill) nicht über nötiges Wissen verfügst und nicht über den Tellerrand schauen möchtest.

In diesem Falle möchte ich fragen, ob andere Religionen für dich gedanklich nicht existieren und ob es für dich nur den von dir beschriebenen Gott gibt?

Dann wäre unser Dialog für mich verständlich, aber sehr einseitig.

nobytree2  02.05.2024, 15:51
@sirigel

Schon ok, war nur nicht ad rem, sondern ad hominem.

Ich habe die anderen Religionen studiert, war auch teilweise in deren Feiern, kam dann aber zurück zum Christentum. Aber nicht die Erfahrungen, die Du gemacht hast. Die Ästhetik und die Weisheit der anderen Religionen will ich nicht leugnen, aber ich suche als weiter die Wahrheit, wer mein Gott ist.

sirigel  02.05.2024, 16:01
@nobytree2

Ich danke für unseren Austausch und wünsche noch einen schönen Tag

In der Tat, ziehen bestimmte Berufe Päderasten an wie Schexxxe Fliegen.

In der Kriminologie ist das ein alter Hut.

In unseren Schulsystem ist eine Menge "schief"

Es mangelt an 1/2 jährlichen "unabhängigen" Prüfungen, die müssen von der Schule "losgekoppelt" durchgeführt werden. Dazu gehört auch sozial auffällige Schüler zu behandeln/sei es wo nötig zu fördern oder auch zu sanktionieren. Derzeit ist es leider so, dass Schüler weniger mit dem Lernstoff als vielmehr mit dem sozialen Umfeld Schule zu kämpfen haben. Da muss sowas auch festgestellt werden ob Schüler auffällig sind.

Wann war das, in welchem Jahr? Dank der Talkshows in den 90er Jahren, die insbesonders sexuelle und andere bis dahin Tabu-Themen durchgekaut haben, gab es damals die ersten Outings von Mißbrauchsfällen wie Du einer bist, und daraus resultierend eine ganze Welle von Klagen gegen Priester und andere Leute im Dienst von Kirchen (Internatsmitarbeiter, Leute in Sportvereinen etc.), es war ein regelrechter Dammbruch der bis heute fortwirkt, denn auch heute gibt es immer wieder neue Klagen.

Wenn Du heute die Klage noch mal stellst, hättest Du eine höhere Chance, lieber spät als nie noch damit anerkannt zu werden, vor allem wenn sich inzwischen weitere Opfer dieses Täters geoutet haben, denn Du warst sicher nicht das einzige.

Deine Abneigung ist verständlich, aber Dir ist keineswegs das schlimmste wiederfahren, denn schlimmer geht immer, hier kannst Du was darüber lesen (Vorsicht, hart!): 50 Jahre (Trigger: schwerste Gewalt/Misshandlung in der Kindheit) - Hilferuf Forum für deine Probleme und Sorgen

Ich bin schon vor vielen Jahren aus der Katholischen Kirche ausgetreten, aus persönlichem Unglauben heraus, lange bevor die Outing-Welle anfing. Und habe auch keine Ahnung, wie man heute trotz allem was bekannt wurde, immer noch diesem Verein angehören will. Für einen Glauben an Gott oder Jesus braucht man keine Kirche, aber selbst an Gott oder Jesus muß man nicht unbedingt glauben, um ein gutes Leben zu führen.

Es ist ganz schlimm, was Dir passiert ist!

Es gibt aber keine Rechtfertugungen dafür. Keine! Damit wird nur die Religion missbraucht, wie schon so oft in der 2000jährigen Geschichte.

Die dafür verantwortlichen Menschen sind Teil der Katholischen Kirche. Kirche ist von Menschen gemacht. Religion ist von Gott gemacht. Und aus der Religion heraus gibt es keine Rechtfertigung für die Täter und auch nicht für den Klerus, der die Taten deckte.

jiva87  19.04.2024, 10:31

Religion ist von Gott gemacht - ehm, ne. Das haben doch auch nur Menschen aufgeschrieben.