Wie kann man die Argumente der Zeugen Jehovas gegen „Geburtstag feiern“ widerlegen?

17 Antworten

Egal wie gut man etwas begründen kann, so ist es meine Erfahrung, dass Zeugen Jehovas bei allem, was ihrer Lehre widerspricht, die Straußentaktik verwenden. Von daher würde ich den Versuch einer solchen Argumentation als reine Zeitverschwendung ansehen. Nicht weil es dafür vermutlich dafür vielleicht keine Grundlagen gäbe, sondern weil Zeugen Jehovas auf alles, was ihnen nicht in den Kram passt, meiner Erfahrung nach schlichtweg mit Ignoranz reagieren.

annabg777  11.07.2024, 21:56

Warum sollten Sie auch? Ich gehöre dieser Sekte nicht an, aber wenn die für sich glauben das man Geburtstage etc nicht feiern sollte, und das wie auch immer begründen, dann lass doch die Leute. Wieso wird so abwertend über diese Leute gesprochen? Die wollen so leben, dann ist doch gut. Die lassen andere in Ruhe.

JTKirk2000  11.07.2024, 22:04
@annabg777

Das Ding ist, dass sie gern andere von ihren Ansichten überzeugen wollen, aber einen auf ignorantes Kleinkind machen, wenn man ihnen klarmacht, dass ihre Haltung unsinnig ist und diese Sichtweise ebenso begründet, wie sie es selbst machen. Daher ist eine entsprechende Diskussion mit Zeugen Jehovas Zeitverschwendung. Und wenn jemand meint, dass ich Unsinn schreibe, braucht man sich ja nur mal Fragen, Umfragen und Diskussionen durchlesen, die hier von Zeugen Jehovas wie beispielsweise kaempferdersonne veröffentlicht werden.

Die lassen andere in Ruhe.

Ach so deshalb klommen sie immer wieder mit selbsterklärenden und daher rhetorischen Fragen, und ähnlich seltsamen Umfragen und Diskussionen.

Die wollen so leben, dann ist doch gut.

So lange sie anderen eine Lebensweise, die sie für sich selbst ablehnen, nicht madig machen wollen, und nicht gleich jede Person selbst innerhalb der eigenen Familie verstoßen, die mal zu hinterfragen beginnt oder gar auszusteigen gedenkt und auch von niemandem innerhalb der Gemeinschaft erwarten, Kontakte zu Außenstehenden abzubrechen, also kurz gefasst sich wie ganz normalen Leute benehmen, habe ich mit denen auch kein Problem.

Zeugen haben zwei Argumente.

Argument 1

Zeugen Jehovas verbieten Geburtstage, weil Geburtstage in einem negativen Kontext erwähnt werden, zB Matthäus 14,6:

6 Als aber Herodes seinen Geburtstag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us14%2C6

Mit so einer Logik kann man auch Haushunde verbieten. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

Argument 2

Geburtstage, Ostern und Weihnachten sollen heidnische Rituale sein.

Aber auch die Taufe ist ein heidnisches Ritual, was heute aber nicht einen Christen kratzt:

The practice of baptism in pagan religions seems to have been based on a belief in the purifying properties of water.

Im antiken Babylon stand das Ritual für spirituelle Reinigung:

In ancient Babylon, according to the Tablets of Maklu, water was important as a spiritual cleansing agent in the cult of Enke, lord of Eridu.

In Ägypen wurden Neugeborene von spirituellen Makeln gereinigt:

In Egypt, the Book of Going Forth by Day contains a treatise on the baptism of newborn children, which is performed to purify them of blemishes acquired in the womb.

Taufe im Nil als geistige Erneuerung:

Water, especially the Nile's cold water, which was believed to have regenerative powers, is used to baptize the dead in a ritual based on the Osiris myth. Egyptian cults also developed the idea of regeneration through water.

Im Isis-Kult ist die Taufe eine symbolische Wiederbelebung vom Tod:

The bath preceding initiation into the cult of Isis seems to have been more than a simple ritual purification; it was probably intended to represent symbolically the initiate's death to the life of this world by recalling Osiris' drowning in the Nile.

https://www.bible.ca/ef/topical-baptism-a-prechristian-history.htm

Sowohl ihre Meinung als auch Deine ist hiermit komplett widerlegt:

Römer Kapitel 14.

Darin geht es um Fleischkonsum, Feiertage und um was Menschen sich sonst so gerne streiten.

Es ist also völlig irrelevant ob Du meinst, keinen Geburtstag feiern zu dürfen oder es gerne machen möchtest.

Solange Du es für den Herrn tust/nicht tust und anderen Leuten ihre eigene Entscheidung lässt ist es ok.

Du musst also weder auf den Menschen hören, der es verbietet noch auf den, der es erlaubt.

Kläre das einfach mit Deinem Gott selbst.

warehouse14

ZJ nehmen die Bibel sehr ernst. Was spricht denn für das Geburtstag feiern? Aber biblisch begründet bitte.

Es wird nicht direkt verboten. In der Bibel werden 2 Geburtstagsfeiern erwähnt. Jedoch waren das keine Christen und bei beiden Feiern wurde jemand umgebracht. Zudem ist das Feiern von Geburtstagen heidnischen Ursprungs, sprich die ersten Christen haben auch kein Geburtstag gefeiert. Folglich feiern ZJ auch keinen Geburtstag.

Ich finde das in Ordnung, hab nie ein Problem damit gehabt. Geschenke habe ich trotzdem bekommen, nur halt an anderen "belanglosen" Tagen, manchmal überraschend. Find und fand ich sogar besser, irgendeinen bestimmten Tag abzuwarten für Geschenke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  10.07.2024, 18:06
Was spricht denn für das Geburtstag feiern?

Gegenfrage: Was spricht denn für das Feiern des Hochzeitstages?

Das Feiern des Hochzeitstages ist jedenfalls auch nicht christlichen Ursprungs

Vollkornkeks  10.07.2024, 19:17
@telemann2000

Eine Hochzeit ist in der Regel ein schönes Ereignis, an das man sich gerne erinnert. Auch Jesus war bei einer Hochzeitsfeier. Was spricht dagegen, am Hochzeitstag mit dem Partner Essen zu gehen?

telemann2000  10.07.2024, 19:19
@Vollkornkeks

Umgekehrt kann ich die Frage stellen, was daran falsch ist, wenn jemand mit Freunden essen geht wenn er Geburtstag hat

Vollkornkeks  10.07.2024, 19:26
@telemann2000

Ich kann natürlich auch an meinem Geburtstag essen gehen, solange ich ihn nicht als solchen praktiziere. Hab mit Sicherheit auch schon an meinem Burzeltag mit Freunden gegrillt. Aber der Geburtstag stand nie im Fokus.

Aber im Gegensatz zu Geburtstagen haben Hochzeiten keinen heidnischen Ursprung oder Hintergrund. Das ist der springende Punkt.

telemann2000  10.07.2024, 19:30
@Vollkornkeks

Der Ehering hat auch heidnischen ursprung und dennoch wird er von vielen Zeugen Jehovas getragen. Was zeigt das?

Das nicht alles was mal irgendwann in irgendwelchen Teilen der Welt mal heidnisch war, heute auch noch so sein muss. Richtig?

telemann2000  10.07.2024, 19:34
@Vollkornkeks

Mal eine Frage an dich: Nimm einmal an, die Leitende Körperschaft würde Geburtstagsfeiern erlauben. Was glaubst du wohl, wie viele mit Feiern anfangen?

Vollkornkeks  11.07.2024, 16:42
@telemann2000

Ich glaube, die würden dann eher die Körperschaft hinterfragen. Denn maßgeblich ist immer noch die Bibel und evtl. Ursprünge von Festen.

Davon abgesehen halte ich es für 100% ausgeschlossen, dass die Lt. Körperschaft das Feiern von Geburtstagen erlauben würde.

Vollkornkeks  11.07.2024, 16:58
@telemann2000

Der genaue Ursprung ist nicht geklärt, vielleicht die Römer, vielleicht die Ägypter. Die Ringe sind nur ein Symbol der Verbundenheit, brauchen tut man die nicht zum Heiraten. Ich trage meinen auch nur bei besonderen Anlässen oder wenn ich mit meiner Frau ausgehe. Eheringe werden auch von Andersgläubigen nicht immer getragen.

Du siebst die Mücke aus, schluckst aber das Kamel runter!

telemann2000  11.07.2024, 18:07
@Vollkornkeks

Das hat aber mit dem Bart und den Röcken auch keiner getan. Und da wurde stets die Bibel als Grundlage angeführt

telemann2000  11.07.2024, 18:10
@Vollkornkeks
Davon abgesehen halte ich es für 100% ausgeschlossen, dass die Lt. Körperschaft das Feiern von Geburtstagen erlauben würde.

Glaubte man in Bezug auf medizinische Blutprodukte damals auch. Heute sind sie erlaubt und die meisten Zeugen würden sie ohne mit der Wimper zu zucken auch benutzen

Vollkornkeks  12.07.2024, 19:15
@telemann2000

In Bezug auf Bärte weiß ich das, das habe ich aber nie verstanden. Seit einem Stream vom Bethel aus (Zentrale der ZJ) trage ich Bart (Henry-Quatre = Schnauz-Kinn-Bart). Dort kam es für mich logisch zum Tragen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine offizielle Stellungnahme zum Thema Bart. Jedoch bin ich nach dem Stream zu den Ältesten m. Versammlung und habe ihnen meine Meinung und Schlussfolgerung aus dem Bethelvortrag erklärt. 1 Woche später durfte zumindest in unserer Vers. offiziell Bart (sofern gepflegt) getragen werden. Offiziell wurde es erst 3-4 Monate später.

Mayahuel  10.07.2024, 19:54
 Zudem ist das Feiern von Geburtstagen heidnischen Ursprungs,

Sind Eheringe auch. Da hat die WTG aber kein Problem damit.

Jedoch waren das keine Christen und bei beiden Feiern wurde jemand umgebracht.

Christen und Juden hatten nie Haushunde. Haushunde werden nicht in der Bibel erwähnt und Hunde oft in einem negativen Kontext:

Sie lecken das Blut von Verwundeten oder Erschlagenen auf (1 Kön 21,19; 1 Kön 22,38; Ps 68,24), und machten auch vor Leichen (1 Kön 21,23; 2 Kön 9,36) nicht Halt.

Bibeltreue Christen sollten deshalb keine Haushunde haben.

Das ist so, wie es immer ist: Argumente, die man widerlegen will, muss man zunächst einmal kennen. Ich kenne sie in diesem Fall nicht. Kennst Du sie?

Falls man die Argumente zu kennen meint, ist der nächste Schritt der, dass man sie selbst wiedergibt und dem Anderen Gelegenheit gibt, zu prüfen, ob man seine Argumente richtig wiedergegeben hat. Ich schlage darum vor, dass Du damit anfängst. Dann wird man weitersehen.