Wie kann man die Argumente der Zeugen Jehovas gegen „Geburtstag feiern“ widerlegen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Argument der JZ:

Die Juden, inkl. Jesus, feierten keine Geburtstage.

Das ist an sich richtig.

Doch die Begründung es bei Jehovas Zeugen nicht tun zu dürfen ist recht dünn und und biblisch kaum belegt. Statt dessen verknüpft man es Bibel-extern gerne als Götzendienst, als wenn man angeblich gar keine Menschen ehren dürfte (vergleiche 2.Mose 20, 12 - 1.Samuel 2, 30)

Der Grund weshalb damals Juden keine Geburtstage feierten, war das es in derer Kalenderform kein Sonnenjahr gibt, so das man auch hätte sagen könnte das das selbe Datum den selben Tag im Jahr repräsentiert hätte wie bei der Geburt, wie es aber im gregorianischen Kalenderformen der Fall ist. Der Luniarkalender hat jährlich elf Tage weniger und dann ca. alle drei Jahre ein Schlatjahr.

Hier seinen Geburtstag an ein Datum festzuhalten machte also einfach keinen Sinn - nicht das es verboten gewesen wäre - das war es nie.

Grundsätzlich spricht aber im Judentum nichts dagegen seinen Geburtstag zu feiern, weswegen das heute auch viele machen - jedoch in Anlehnung an den gregorianischen (unseren) Kalender.

Jehovas Zeugen sollen durch das beachten derer Sonderregeln sich lediglich isolieren, damit man enger der Gruppierung verbunden bleibt.

LG-B.

Egal wie gut man etwas begründen kann, so ist es meine Erfahrung, dass Zeugen Jehovas bei allem, was ihrer Lehre widerspricht, die Straußentaktik verwenden. Von daher würde ich den Versuch einer solchen Argumentation als reine Zeitverschwendung ansehen. Nicht weil es dafür vermutlich dafür vielleicht keine Grundlagen gäbe, sondern weil Zeugen Jehovas auf alles, was ihnen nicht in den Kram passt, meiner Erfahrung nach schlichtweg mit Ignoranz reagieren.

annabg777  11.07.2024, 21:56

Warum sollten Sie auch? Ich gehöre dieser Sekte nicht an, aber wenn die für sich glauben das man Geburtstage etc nicht feiern sollte, und das wie auch immer begründen, dann lass doch die Leute. Wieso wird so abwertend über diese Leute gesprochen? Die wollen so leben, dann ist doch gut. Die lassen andere in Ruhe.

JTKirk2000  11.07.2024, 22:04
@annabg777

Das Ding ist, dass sie gern andere von ihren Ansichten überzeugen wollen, aber einen auf ignorantes Kleinkind machen, wenn man ihnen klarmacht, dass ihre Haltung unsinnig ist und diese Sichtweise ebenso begründet, wie sie es selbst machen. Daher ist eine entsprechende Diskussion mit Zeugen Jehovas Zeitverschwendung. Und wenn jemand meint, dass ich Unsinn schreibe, braucht man sich ja nur mal Fragen, Umfragen und Diskussionen durchlesen, die hier von Zeugen Jehovas wie beispielsweise kaempferdersonne veröffentlicht werden.

Die lassen andere in Ruhe.

Ach so deshalb klommen sie immer wieder mit selbsterklärenden und daher rhetorischen Fragen, und ähnlich seltsamen Umfragen und Diskussionen.

Die wollen so leben, dann ist doch gut.

So lange sie anderen eine Lebensweise, die sie für sich selbst ablehnen, nicht madig machen wollen, und nicht gleich jede Person selbst innerhalb der eigenen Familie verstoßen, die mal zu hinterfragen beginnt oder gar auszusteigen gedenkt und auch von niemandem innerhalb der Gemeinschaft erwarten, Kontakte zu Außenstehenden abzubrechen, also kurz gefasst sich wie ganz normalen Leute benehmen, habe ich mit denen auch kein Problem.

wieso willst was wiederlegen wenn in der bibel an 2 geburtstagen 2 leute gestorben sind !!! das sollte uns eine warnung sein ,johannes der täufer hat deshalb sein leben verloren

Weihnachten ist so ein heidnisches Geburtstagsfest, das Fest der wiederkehrenden Sonne. Dieses Fest wurde von den Römern als Fest der Saturnalien gefeiert. Als es darum ging, den Römern das Christentum schmackhaft zu machen, wurden die Saturnalien eben unter einem anderen Namen übernommen.

Viele kennen die Hintergründe gar nicht und interessieren sich auch nicht dafür. Sie wollen diese Tradition einfach nicht aufgeben! Aber ein Christ, der seinen Glauben ernst nimmt, kann dieses Fest absolut nicht feiern aus Loyalität gegenüber Gott und seinem Sohn. Jesus ist nicht Weihnachten geboren und die Gleichsetzung mit Saturn ist mehr als eine Beleidigung! Dieser Götze verlangte anfangs der Römerzeit zu seinem Geburtstag ein Kinderopfer. Auch wenn dieser Brauch von den Römern irgendwann abgeschafft wurde, bleibt die Erinnerung doch an einen barbarischen Götzendienst. Bilder von Saturn mit einer Sense in der Hand und auf seinen Knien ein kleines Kind hat vielleicht schon jeder gesehen.

Deshalb feiern Zeugen Jehovas weder Weihnachten noch Geburtstag. Jesus hätte uns sein Geburtsdatum schon genannt, wenn er gewollt hätte, daß er jedes Jahr wiederholt als Baby in der Krippe verherrlicht wird - er wurde stattdessen geboren, um unser mächtiger König für 1000 Jahre zu werden! Da Satan aber schon die ganze Menschheitsgeschichte hindurch versuchte das zu verhindern, indem dieses Königreich erst gar nicht in den Köpfen der Menschen Fuss fasste, lenkte er sie mit solchen Feiern ab. Aber jedem das seine! Uns Zeugen Jehovas liegt daran, Gott zu gefallen und machen deshalb die gute Botschaft über Gottes Königreich bekannt.

Michi009514 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 12:54

Dann zeig mir mal den Text wo Geburtstag feiern „verboten“ wird.

Stine1224  31.07.2024, 16:56
@Michi009514

Du meinst, wo der Text in der Bibel steht? Nirgends! Weil es ein satanisches Fest ist. Im religiösen Satanismus ist der höchste Tag interessanterweise der Geburtstag, weil Satanisten glauben, dass jeder ein Gott ist, wenn er sich so sehen möchte. Den eigenen Geburtstag zu feiern bedeutet also, die Geburt eines Gottes zu feiern. So krass sehen es heute die wenigsten, aber Geburtstage sind etwas fürs Ego.“

Michi009514 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 17:30
@Stine1224

Das ist eine an den Haaren herbeigezogene Argumentation. Ein riesengroßer Schwachsinn.

Man sucht sich irgendwas raus um die Lehren der WTG zu untermauern…

Lostboy1231  15.08.2024, 22:35

<Jesus ist nicht Weihnachten geboren 

<Jesus hätte uns sein Geburtsdatum schon genannt, wenn er gewollt hätte, 

Also vielleicht doch an Weihnachten, wenn er es doch nicht verraten hat ?!?

Stine1224  15.08.2024, 23:52
@Lostboy1231

Mit Sicherheit hat Jesus NICHT Weihnachten Geburtstag! 1. Wären die aufmüpfigen Juden garantiert nicht im naßkalten Winter in ihre Geburtsorte zur Volkszählung die langen Wege marschiert, 2. Waren Hirten zur Zeit von Jesu Geburt auf den Feldern, die im Winter ihre Tiere im Stall hatten, in dem aber jetzt Maria ihren Sohn zur Welt gebracht hatte und 3. hatte Jesu Predigttätigkeit von der Taufe bis zu seinem Tod 3 1/2 Jahre gedauert. In der Bibel steht, daß er bei seiner Taufe so etwa 30 Jahre alt war. Von Dezember bis Frühlingsanfang sind es aber nur ca. 3 Monate. Ein halbes Jahr hat aber 6 Monate! Demnach ist Jesus so Ende September/ Anfang Oktober geboren.

Sowohl ihre Meinung als auch Deine ist hiermit komplett widerlegt:

Römer Kapitel 14.

Darin geht es um Fleischkonsum, Feiertage und um was Menschen sich sonst so gerne streiten.

Es ist also völlig irrelevant ob Du meinst, keinen Geburtstag feiern zu dürfen oder es gerne machen möchtest.

Solange Du es für den Herrn tust/nicht tust und anderen Leuten ihre eigene Entscheidung lässt ist es ok.

Du musst also weder auf den Menschen hören, der es verbietet noch auf den, der es erlaubt.

Kläre das einfach mit Deinem Gott selbst.

warehouse14