Wie widerlege ich die Zeugen Jehovas?
Suche genaue Beispiele
17 Antworten
Hier mal ein konkretes Beispiel.
Die Zahl 144.000 ist eine endliche konkrete Zahl. ZJ behaupten nun, genau 144.000 kommen in den Himmel und Gott würde zuerst diese 144.000 einsammeln und wenn die Zahl voll ist, dann soll die große Volksmenge eingesammelt werden.
1935 wurde auf einem Kongress die Große Volksmenge bekanntgegeben. Es gab damals so um die 30.000 ZJ, die alle glaubten, sie gehörten zu den 144.000.
Wenn also von 33 bis 1935 ALLE 144.000 eingesammelt worden sind, dann ist die Zahl also voll. Mehr geht nicht. Wer sich als Gesalbter bekennt, dürfte min. 20. Jahre alt sein. Also waren die jüngsten der 144.000 20 und damit spätesten im Jahr 1915 geboren. Alle anderen früher. Jesus sagte, dass niemand die seinen aus seiner Hand reissen kann. Wie wahrscheinlich ist es also, das von den damals 30.000 Gesalbten mehr als 50% untreu wurden? Gleich Null.
Daraus wird klar, heute 100 Jahre später (nach 1915) dürfte es bei den ZJ keinen einzigen Gesalbten mehr geben. Diese müssen zwingend alle tod sein, sonst ist die lehre falsch.
Die Führung allerdings behauptet, sie gehörten zu den Gesalbten. Was laut deren eigenen Lehre notwendig ist da angeblich nur die Gesalbten als Sklave ernannt worden sind. Und im letzten Jahrbuch stand, 14.000 haben von den Symbolen genommen.
Diese ZAHLEN BEWEISEN klar, die Lehre der Zeugen Jehovas was die 144.000 betrifft ist EINDEUTIG falsch und steht im Widerspruch zur Wirklichkeit. Entweder sind alle heute lebenden Gesalbten inkl. der Führung Betrüger und Lügner oder es kommen mehr als 144.000 in den Himmeln und dann ist die Lehre auch falsch.
Mit diesem Beweis fällt auch die Lehre der sogenannten überlappenden Generation. Die sagt aus, das es zwei Generationen von Gesalbte gibt, die welche 1914 am Leben waren und die welche gesalbt wurden zu Lebzeiten dieser ersten Generation, so um 1970 gesalbt. Da es wie gesagt, nach 1935 keinen Bedarf mehr gab da alle 144.000 voll waren ist auch diese Lehre Humbug wie auch das ganze Konstrukt Bullshit ist.
Mach dir nicht zu viel Hoffnung, Zeugen mit Fakten zu überzeugen. Funktioniert selten.
Nehmen wir diese Fakten.
a) Jerusalem wurde 587 vor Christi zerstört. Das belegen alle wissenschaftlichen Arbeiten und das bestätigt auch die Bibel. Sie spricht davon, dass Gott Babylon 70 Jahre Zeit gibt um über die anderen Völker zu herrschen und dass die Zerstörung des Tempels ebenfalls 70 Jahre dauern würde.
Bibelstellen:
Jer 25,11 sodass dies ganze Land wüst und zerstört liegen soll. Und diese Völker sollen dem König von Babel dienen siebzig Jahre.
Jer 29,10 Denn so spricht der HERR: Wenn für Babel siebzig
Jahre voll sind, so will ich euch heimsuchen und will mein gnädiges Wort an euch erfüllen, dass ich euch wieder an diesen Ort bringe.
Nebukadnezar II. fing um 605 v. Ch. an Babylon zu regieren und die Völker zu beherrschen. Allerdings wurde bereits 610/609 Assyrien besiegt so das man von da zählen müsste. Um 539 brach das Reich zusammen. Die 70 Jahre für Babylon waren um und die Israeliten konnten heim, den zerstörten Tempel aufzubauen.
Diese wissenschaftlichen Zahlen stimmen mit der Bibel überein.
Die Zerstörung Jerusalems erfolgte im 19 Jahr Nebukadnezars, also 587 oder 586 und erst 516 oder 515 war der Tempel wieder fertig. Damit erfüllte sich dass 70 Jahre Verwüstung herrschen sollten.
Warum ist das wichtig? Nun für Christen nicht. Aber Zeugen jehovas behaupten, Jerusalem wurde 607 zerstört. Und rechnen dann komische zahlen zusammen um zu 1914 zu kommen wo Jesus angeblich unsichtbar wiedergekommen ist.
Die Fakten zeigen, dass ist falsch. 607 passt weder mit der Bibel noch mit der Wissenschaft zusammen. Man hat einfach die Bibel geändert und statt 70 Jahre FÜR Babel daraus 70 Jahre IN Babel gemacht. Dann hat man den Sturz Babel 537 genommen (das streiten nicht mal die ZJ ab) und 70 Jahre zurückgerechnet zu 607. Wie gesagt 607 passt weder mit der Geschichte noch mit der Bibel. Wir wissen, dass Nebukadnedzar 606 den Thron betrat.
Die Bibel sagt,
2Kön 25,8 Am siebenten Tage des fünften Monats, das ist das
neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs von Babel, kam Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, als Feldhauptmann des Königs von Babel nach Jerusalem und verbrannte das Haus Gottes, also zerstörte den Tempel.
Dieser König fing 606 an zu regieren, 19 Jahre weiter ist 587 v. Christi- Passt mit der Bibel. Passt mit der Wissenschaft.
Damit ist klar, die Berechnung von 1914 ist unhaltbar. Sie kann weder mit der Bibel noch mit der Geschichte belegt werden.
Also ist weder Jesus 1914 wiedergekommen, noch wurde der sogenannte Sklave die LK der ZJ 1919 von Jesus ermächtigt noch stimmt die Generationenlehren egal welche davon.
Mit diesem Beweis, den leider ZJ einfach ignorieren stürzt das KOMPLETTE Lehrgebäude zusammen. Die Fakten hast du, die Bibelstellen auch. Viel Spaß beim Diskutieren mit ZJ.
Ich rate Dir es wie Gamaliel zu sehen, der einen guten Rat gab, als der Sanhedrin im 1. Jahrhundert die Apostel davon abholten wollte, über Christus und das Königreich Gottes öffentlich zu reden. Er sagte:
Apostelgeschichte 5:
34 Doch stand jemand im Sanhedrịn auf, ein Pharisäer namens Gamạliel+, ein Gesetzeslehrer, der beim ganzen Volk geachtet war, und gab den Befehl, die Männer für eine kleine Weile hinauszutun.+35 Und er sprach zu ihnen: „Männer von Israel,+ nehmt euch in acht, was ihr hinsichtlich dieser Menschen zu tun beabsichtigt. 36 Zum Beispiel stand vor diesen Tagen Theudas auf, der sich für etwas Besonderes ausgab,+ und eine Anzahl Männer, etwa vierhundert, schlossen sich seiner Partei an.+ Er wurde aber umgebracht, und alle, die ihm gehorchten, wurden zerstreut und wurden zunichte. 37 Nach ihm, in den Tagen der Einschreibung+, stand Judas, der Galilạ̈er, auf, und er zog Leute hinter sich her. Und doch kam dieser um, und alle, die ihm gehorchten, wurden weithin zerstreut. 38 Und so sage ich euch unter den gegenwärtigen Umständen: Steht ab von diesen Menschen, und laßt sie gehen (denn wenn dieses Unterfangen oder dieses Werk von Menschen ist, wird es umgestürzt werden;+ 39 wenn es aber von Gott ist,+ werdet ihr sie nicht stürzen können);+ andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.“+ 40 Da hörten sie auf ihn, und sie riefen die Apostel herein, peitschten sie aus+ und befahlen ihnen, nicht mehr aufgrund des Namens Jesu+ zu reden, und ließen sie gehen.
Also, Ball flach halten und vor allem Abstand von allen okkulten und spiritistischen Praktiken nehmen, denn es ist schwer, davon loszukommen, wenn man zu weit geht.
cheerio
Du warnst also davor Zeugen zu kritisieren so nach dem Motto, wenn du das machst und sie sich von Gott dann wirst du böse dafür bestraft und wenn du einfach darauf vertraust, dass wenn es von Menschen ist es sowieso vergeht?
Krass, so viel Angst vor der Wahrheit? Ich kann dich beruhigen. Zeugen Jehovas mögen alles sein aber Gott ist nicht mit ihnen. Warum?
a) Sie haben so oft im Namen Gottes falsches prophezeit dass Gott mit Sicherheit ziemlich sauer sein dürfte
b) Das Wachstum geht auf Null und es sieht so aus, die Sekte schrumpft. Gottes Volk dagegen sollte je dichter das Ende wäre umso mehr wachsen. Das trifft eindeutig nicht zu. Säle werden geschlossen, Immobilien verkauft, immer mehr steigen aus, Skandale über Skandale...
c) Die WTG der Konzern hinter den Zeugen hat massiv die Bibel verfälscht. Wer das Wort Gottes verfälscht kann nicht von Gott sein
d) Die ZJ machen Jesus zu einem Erzengel, eine völlig unbiblische Lehre die dazu führt, dass Menschen daran gehindert werden gerettet zu werden. Das ist sicher nicht Gottes Wille.
e) Sie verkündigen ein anderes Evangelium als die Apostel und sind wie Paulus sagt deshalb verflucht.
und viele mehr. Also ganz sicher muss man keine Angst haben Zeugen zu kritisieren, man sollte sich aber auf die Lehre und die Organisation konzentrieren denn der einzelne Zeuge ist auch nur ein Mensch und oft so manipuliert das er nicht merkt dass er der falschen Seite dient. Mit der Bibel, dem Schwert Gottes kann man diese Blindheit beseitigen wenn man sachlich bleibt.
Die von Dir genannten punkte a) bis e) sind falsch.
Nicht jeder versteht die Bibel, nur der, den GOTT sie verstehen läßt.
Ich denke, es gibt berechtigte Zweifel daran, dass DU zu denen gehörst, die das Wort Gottes die Bibel, richtig verstehen.
Man muss nur genau lesen, was Du hier schreibst.
Offensichtlich, wer hier blind ist - Ich sicher nicht und die JZ auch nicht.
fare well.
Die von mir genannten punkte a) bis e) sind alle belegbar und wahr. Das du das anders sieht ist kein Wunder. Die WTG hat ganze Arbeit geleistet ihre Mitglieder mit Blindheit zu schlagen.
Sie lesen in der Bibel
"aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit."
und im gleichen Atemzug behaupten sie, Jesus sei ein Engel und nicht Gott.
Das ist schon erschreckend.
Sie lesen weiter:
Und: »Du, o Herr Jesus, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.
und behaupten voll überzeugt, Jesus ist nicht der Schöpfer sondern ein Geschöpf.
Das kann man nur erklären in dem man annehmen musst, Satan hat diese armen Menschen mit Blindheit geschlagen damit sie ja nicht erkennen wer Jesus ist und vielleicht dann doch gerettet werden
Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge....
Du verdrehst leider immer wieder die Aussagen der Bibel.
Wenn man dir Argumente liefert, die deine Aussagen aushebeln, dann kommt kein Kommentar mehr.
Und beim nächsten Mal hast du die gleiche verdrehte Meinung und greifst auch noch die an, die sich Mühe geben, dir etwas zu erklären.
Natürlich war Jesus der Werkmeister (Spr.8:30).
Daher konnte geschrieben werden in 1.Mo.1:26: "...laßt uns Menschen machen......"
Auch ist Jesus ein Gott, aber nicht der Allmächtige.Daher ist er mit Macht ausgestattet, die menschliche Fähigkeiten übersteigt.
Ja, wir sind davon überezugt, daß Jesus ein Geschöpf ist.
Denn er wurde durch ein Wunder von seinem Vater in den Leib der Maria gepflanzt.
Mal eine Frage an den "Kenner der Bibel": hat sich Gott da selbst verpflanzt?
Unzählige andere Bibelstellen, sicherlich auch in deiner Übersetzung, belegen, daß Jesus und Jehova zwei verschiedene Individuen sind!
Die Dreieinigkeitslehre wurde auf Konzilien nach Fertigstellung der Bibel von Menschen aufgestellt.
Du hast immer noch keine Ahnung von der Dreieinigkeit, denn auch die sagt klar dass der Vater und der Sohn unterschiedliche Personen sind. Aber die Bibel sagt auch klar, dass Jesus Gott ist und ihm der höchste Name (JHWH) verliehen wurde. Nur ignorierst du das.
Ich habe noch keine Argumente der ZJ gesehen auf die man nicht mit der Bibel antworten kann. Du verdrehst die Welt. Wer lesen kann merkt dass ZJ immer dann wenn sachlich mit der Bibel argumentiert wird verschwinden. Keine der von mir gemachten Aussagen hat je ein ZJ bisher widerlegt.
Es kommen nur so allgemeine Sätze "Das muss man anders verstehen" oder an anderer Stelle der Bibel steht aber was anderes (als ob eine Bibelstelle eine andere aufheben würde) oder ganz schräg, das Argument die anderen Bibeln wären eben falsch übersetzt und meist bringt man dann ellenlange Auszüge der WTG die verzweifelt versuchen irgendwie zu erklären dass man dass aber doch lieber so übersetzen soll.
Nenne mir eine einzige Bibelstelle wo steht, Jesus ist Michael der Erzengel. Eine reicht.
Ich nenne dir zwei Stellen, wo steht Jesus ist Gott
a) 1. Johannes 5:20
20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben. HFA
b) Tit 2,13 und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands, Jesus Christus,
und es gibt noch viel mehr. Welche Lehre ist wohl eher biblisch? Die wo die Kernaussage auch klar in der Bibel steht oder die wo es nicht einen Vers in der Bibel darüber gibt?
Es geht um dein ewiges Leben und du glaubst lieber irgendwelchen Leuten die irgendwas geschrieben haben? Ich glaube lieber der Bibel
- Johannes 5:20
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist, + und er hat uns verstandesmäßig + befähigt, * den Wahrhaftigen zu erkennen. + Und wir sind in Gemeinschaft + mit dem Wahrhaftigen durch seinen Sohn Jesus Christus. Dies (=der Wahrhaftige, Einfügung von gromio<9 ist der wahre + Gott und ewiges Leben. +
Titus 2:13
während wir auf die beglückende Hoffnung + und das Offenbarwerden der Herrlichkeit + des großen Gottes (1. Subjekt) und [des] Retters von uns, Christus Jesus, * (2. Subjekt) warten,
NWÜ.......klare Übersetzung=klares Verständnis.
Ill
Beste Beispiele, wie eine GUTE ÜBERSETZUNG wie die NWÜ für Klarheit sorgt und dabei hilft, Verwirrte wie Dich zu entlarven.
Ill
Die Frage war doch nur nach dem widerlegen der Zeugen Jehovas. Nicht nach magischen Beschwörungsformeln, Teufelsaustreibung oder so...
Was hast du nur für Probleme? Wenn die Zeugen Jehovas missionieren, ist es absolut legitim, ihnen offen und ehrlich den eigenen Glaubensgrund. Es heißt doch: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt;“ (EU, 1 Petrus 3,15)
....immer noch.........guck Dir mal die Antwort der Fragestellerin auf den Kommentar von
MarcoAH
genauer an........
cheerio
@gromio Na klar, recht hast du. Ich habe glatt versäumt, Gamaliëls guten Ratschlag noch mal im Zusammenhang zu betrachten. (EU, Apg 5,12-34)
Schauplatz: Jerusalem. Die Apostel lehren im Tempel in der Säulenhalle Salomos und heilen Kranke. Und immer wieder sammeln sich Menschenmengen aus umliegenden Städten mit ihren Kranken Anverwandten und Freunden um durch ein Vorübergehen von Petrus Heilung zu erfahren (und alle wurden geheilt). Dem Hohen Rat wird das zu viel und sperrt die Apostel ein. In der Nacht verschwinden die Apostel aus dem Gefängnis und erhalten vom Engel des Herrn den Auftrag ihre Lehrtätigkeit im Tempel fortzusetzen, was diese dann auch frühmorgens in Angriff nehmen.
Als der Hohepriester den Hohen Rat einberufen hat sollen Diener die Apostel aus dem Gefängnis abholen. Sie kommen mit der Meldung zurück: „Wir fanden das Gefängnis mit aller Sorgfalt verschlossen und die Wachen an den Türen stehen; als wir aber geöffnet hatten, fanden wir niemand darin.“ Irgend jemand steckt der Versammlung, dass die Apostel schon wieder im Tempel zugange sind. Gewaltfrei schafft es der Tempelhauptmann die Apostel vor den Hohen Rat zu führen. Dort legt Petrus - vom Hohen Rat des Ungehorsams beschuldigt eine Kurzpredigt: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. 30 Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und ermordet habt. 31 Ihn hat Gott als Herrscher und Retter an seine rechte Seite erhoben, um Israel die Umkehr und Vergebung der Sünden zu schenken. 32 Zeugen dieser Ereignisse sind wir und der Heilige Geist, den Gott allen verliehen hat, die ihm gehorchen.“ Die Zuhörer geraten darüber in solchen Zorn, dass sie die Apostel töten wollen. Das ist dann der Hintergrund, auf dem Gamaliël seinen Auftritt hat.
Ich finde nichts vergleichbares bei den ZJ. Mal Ernsthaft - bezieht ihr wirklich diese Stelle auf euch?
Wenn du nicht bibelfest bist, dann lass es.
Es bringt auch nichts.
Für Irrlehrer hat Gottes Wort auch eine Antwort:
Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
2. Johannes 1:7-11 ELB
Danke sehr das war sehr hilfreich und ja ich habe vor einiger Zeit begonnen die Bibel zu lesen
Das Problem ist, egal welche Argumente du anbringen wirst, du wirst keine Erfolg haben (höchstwahrscheinlich)
Für einen linientreuen Zeugen Jehovas steht das was die WTG als Glaubensinhalt vorgibt über allem, ob jetzt Bibel oder sonst was. Du brauchst dir doch nur auch mal hier im einige Antworten ansehen... Ehemalige Mitglieder werden ohne jegliche Kenntnisse über den Grund des Ausstiegs sofort in die Ecke "Sünder", "Mörder", "Kinderschänder" gestellt und ihren Aussagen per se Lüge unterstellt. Anstatt sich also differenziert mit Argumenten auseinanderzusetzen wird sofort gerichtet (wie war das doch gleich mit "nicht richten").
Es ist auch egal, wie oft du nachweisen kannst, dass sich die WTG mal geirrt, manipuliert oder offensichtlich gelogen hat, die Heftchen und Bücher der WTG werden nicht hinterfragt. Ich erinnere da nochmals an das "5 Fragen..." Heftchen, das Schöpfungsbuch, 1914, 1975 etc.
Selbst als die Führung der ZJ in Australien einräumen musste, dass absichtlich Aufzeichnungen über Kindesmissbrauch vernichtet worden sind, damit sie "nicht in die falschen Hände gelangen" (wurde tatsächlich so ausgesagt), wird das nicht von den Anhängern kritisiert, nein, im Gegenteil... in vielen Foren, in denen aktive ZJ schreiben, wird sogar noch den Opfern (also den vergewaltigten Kindern und deren Familien) Lüge vorgeworfen (google mal nach Candace Conti, vorzugsweise auf englischen Seiten, da vergeht einem Hören und Sehen) und falls diese dann auch noch ausgestiegen sind, weil sie sich alleine gelassen gefühlt haben, dann bekommen sie auch noch die volle Verachtung und die üblichen Unterstellungen der angeblich ja ach so "liebevollen" Gemeinschaft ab... In meinen Augen kann man eigentlich nicht mehr viel tiefer sinken...
Egal was also auch immer du sagen wirst, deine Argumente haben von vornherein einen niedrigeren Stellenwert, eben weil sie nicht von der WTG kommen. Gegen psychologisch gut gemachte Manipulation, Indoktrination und Informationsrestriktion ist schwer anzukommen...
Thema 3 = Erzengel Michael
Argumentation der Zeugen Jehovas
a) Es gibt nur einen Erzengel und der ist Michael
b) In 1. Thess. 4:16 würde stehen, dass der Herr mit der Stimme des Erzengels rufen würde
c) In Offenbarung kämpft Michael und sein Heer gegen Satan und da es nur ein Heer im Himmel gibt, muss es Jesus sein, da auch er als Heerführer genannt wird.
d) Letztlich argumentieren sie noch damit, dass Jesus der Anfang der Schöpfung und damit ein Geschöpf sei
Viel mehr Argumente zu dieser Theorie haben ZJ nicht (Das Argument Jesus kann nicht Gott sein und muss daher der Erzengel sein ist kein Argument)
Die biblischen Tatsachen
a) Erzengel ist die Bezeichnung für einen Engel in führender Position, wahrscheinlich wie ein General. Im AT bezeichnet man diese Erzengel als Engelfürsten. Wieso ist das so. Nun in Daniel wird gesagt:
Dan 10,13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael,
einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm
überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
Hier taucht also MICHAEL auf. Es gibt keinerlei Hinweis, dass es einen Erzengel Michael gibt und einen weiteren Engel, den Engelfürsten Michael. Es wäre auch ungewöhnlich, dass unterschiedliche Engel identische Namen haben. Einige Bibeln schreiben in Daniel nicht Engelfürst sondern nur Fürst was irreführend ist, da der Text zeigt dass es sich um Engel handelt.
Wir brauchen uns darüber aber keine Gedanken machen, denn selbst die WTG, also die Zeugen Jehovas bestätigen dass der Engelfürst Michael in Daniel der Erzengel Michael aus dem NT ist:
Michael wird auch als „einer der ersten Fürsten“ und als „der große
Fürst“ bezeichnet. Daran erkennt man, dass er im Himmel große Autorität
hat (Daniel 10:13, 21; 12:1).
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/erzengel-michael/#?insight[search_id]=1ae9f12c-3c43-4ccf-974a-6ac8d1d505fe&insight[search_result_index]=1
Die Aussage, dass es nur einen Erzengel gibt ist als definitiv falsch wie Daniel beweisst. So wie Gott unter verschiedenen Bezeichnungen in der Bibel auftaucht so gibt es auch verschiedene Bezeichnungen für einen Erzengel, nämlich Fürst, Engelfürt. Wie man unschwer in Daniel 10 lesen kann, ist Micheal nur EINER DER ERSTEN UNTER DEN ENGELFÜRSTEN. Damit klar, Es gibt mehr als einen Erzengel. Erster Punkt klar widerlegt.
b) Lesen wir diesen Text einmal in einer richtigen Bibel:
MENGE
1Thess 4,16Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
LUTHER
1Thess 4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
Schlachter
1Thess 4,16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
Wie man deutlich sieht, nicht eine der drei Bibeln lässt erkennen, dass der Herr hier der Erzengel ist. Es wird eine Abfolge von Ereignissen beschrieben. Sobald die Stimme des oder eines Erzengels erschallt (wahrscheinlich ein Befehl an sein Heer), die Posaue geblasen wird und der Befehl ertönt, wird der Herr kommen. Auch wenn da mit der Stimme stehen würde ist das nur eine Redewendung. Ich komme mit Tosen und Poltern die Treppe runter bedeutet nicht ich bin das Tosen und Poltern..
Vergleichen wir mal andere Übersetzungen
NWÜ
16 denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.
Elberfelder
6 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Auch die NWÜ gibt eigentlich keinen Grund zur Aussage, dass Jesus hier der Erzengel ist, denn dass man dreimal MIT verwendet zeigt schon deutlich, es handelt sich nur um die Umstände. Mit Zuruf, Mit der Stimme, Mit der Posaune.
Keine Ahnung wie die Stimme eines Erzengels klingt aber ich kann auch laut brüllen wie ein Löwe und niemand wird glauben ich bin ein Löwe.
Was sehr interessant ist, die NWÜ widerspricht direkt der Argumentation aus a) Wie gesagt. behauptet die WTG, es gibt nur einen Erzengel. Aber in ihrer eigenen Bibel schreibt man "mit der Stimme EINES Erzengels und macht deutlich, es gibt eine unbestimmte Anzahl davon.
Rest in einem zweiten Teil, da keine Buchstaben mehr frei sind
Danke für diese klare Ausführung , ich bin derzeit schon am lesen der Bibel und kapiere schon jetzt was dort gesagt wird aber deine Ausführung bedeutet mir viel es zeigt mir das du dich sehr damit befasst ;
Ich will ja keinen damit stänkern ,ich will eher damit ein Umdenken unter diesen bewirken und ihnen dazu verhelfen ihr getrübtes Bewusstsein frei zu machen
Teil 2 Erzengel
c) In Offenbarung kämpft Michael und sein Heer gegen Satan und da es nur ein Heer im Himmel gibt, muss es Jesus sein, da auch er als Heerführer genannt wird.
d) Letztlich argumentieren sie noch damit, dass Jesus der Anfang der Schöpfung und damit ein Geschöpf sei
c) Gibt es wirklich nur ein Heer im Himmel. Lesen wir einfach die Bibel. Wie argumentiert die WTG. Sie zitiert
Offenbarung 12
7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael*+ und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften
und dann
2. Thessalonicher 1:7, 8
7euch aber, die ihr Drangsal erleidet, mit Erleichterung zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln
8in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache übt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.
und
Matthäus 16:27
27Denn es ist dem Menschensohn bestimmt, in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln zu kommen, und dann wird er jedem gemäß seiner Handlungsweise vergelten.
1. Petrus 3:21, 22
21Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch,
nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.
22Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und Engel und Gewalten und Mächte wurden ihm unterworfen.
Nach diesen Texte wird die unsinnige Frage aufgeworfen:
Wäre es aus Gottes Sicht sinnvoll, für die Engel zwei miteinanderkonkurrierende Anführer zu bestimmen? Es ist logischer anzunehmen, dass mit Jesus und Michael jeweils die gleiche Person gemeint ist.
Jeder halbwegs denkende Mensch weiss. dass ein Heer aus verschiedenen Teilen besteht. Den Soldaten, hier den Engeln, dann den Oberbefehlshaber der einzelnen Heere (also einer bestimmten Anzahl von Soldaten) und ganz oben ist der Verteidigungsminister, Präsident oder wer auch immer in dem Staat dass Sagen über die gesamte militärische Macht hat.
Erzengel befehligen einzelne Heere und Jesus ist der Anführer aller Heere und damit auch Befehlshaber über die Erzengel.
In einem anderen Buch behauptet die WTG:
Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.Anscheinend hat man die eigene Bibel nicht gelesen. In Offenbarung 19 steht:
und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort+ Gottes.
14Und die Heere, die im Himmel waren
, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet.
NWÜ
Diese eine simple Satz widerlegt das ganze unlogische Konstrukt, es würde nur ein einziges Heer von Engeln im Himmel geben. Und damit bereits die ganze Beweisführung dass Jesus Michael sei.
Zusammenm mit den anderen Fakten wird klar, wer die Bibel kennt und sich nicht beirren lässt von seltsamen Aussagen wird das Fundament der Lehre vom Erzengel sehr schnell einstürzen können.
Ein letzter Beweis, dass Jesus kein Engel ist liefert Hebräer 1
Zu welchem der Engel sprach er zum Beispiel jemals: „Du bist mein Sohn; ich, ich bin heute dein Vater geworden.“?+ Und wiederum: „Ich selbst werde sein Vater werden, und er seinerseits wird mein Sohn werden.“?
NWÜ
d) Ist Jesus ein Geschöpf?
Nein, die Bibel sagt, Jesus sei Gott. Gott ist aber kein erschaffenes Wesen. Hebräer sagt sogar, Jesus sei der Schöpfer:
Und: „
Du, o Herr, hast im Anfang die Grundlagen der Erde gelegt, und die Himmel sind [die] Werke deiner Hände.+
11Sie selbst werden zugrunde gehen*, du aber, du wirst fortwährend bleiben; und so wie ein äußeres Kleid+ werden sie alle veralten,
12und du wirst sie zusammenrollen wie einen Mantel,+ wie ein äußeres Kleid;* und sie werden gewechselt werden, du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nie enden.“+
NWÜ
Er ist der Erstgeborene vor jeder Schöpfung
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
17 Und er ist
vor allem, und es besteht alles in ihm.
LUTHER
Die NWÜ versucht das mit Fälschung zu vertuschen. Bei ihr liest sich Vers 17 so:
Auch ist er vor allen [anderen] Dingen,+ und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen,
Das Wort anderen gibt es nicht im Urtext, never. Es wurde eingefügt um zu suggerieren Jesus wäre der erste der erschaffene wurde und alle "anderen" Dinge wurden dann durch ihn erschaffen.
Man sieht, nur durch Veränderung der Bibel versucht die WTG den Anschein zu erwecken Jesus sei ein Geschöpf.
Das für jeden, der gerne mal mit den ZJ über den Erzengel Michael reden möchte...
Cool ! Du scheinst viel zu wissen darüber und genau nach sowas suche ich !!! Danke sehr dafür falls du noch mehr weist könnte ich dir meine Mail geben weil ich am sammeln von Infos bin lg