Graph der Ableitungsfunktion gegeben; woher weiß ich welche Aussagen über den Graphen der Ausgangsfunktion wahr oder falsch sind?

4 Antworten

Die Ableitungsfunktion gibt ja die Steigung der Funktion an den entsprechenden x-Stellen an.

"Waagerechte Tangente" bedeutet, die eigentliche Funktion hat an dieser Stelle die Steigung 0 (also Hoch-/Tief- oder Wendepunkt), d. h. die Nullstelle der Ableitung ist der (ein) Extrempunkt der Funktion.

Die höchste Steigung ist da, wo Deine Ableitungsfunktion den höchsten Wert hat, sprich wo der Hochpunkt des "Ableitungsgraphen" ist.

Indem du aus dem Graphen der Ableitung die Funktionsgleichung der Ableitung errechnest und aus dieser dann die Stammfunktion. Die kannst du dann auf die Aussagen hin "abklopfen".

Tellme123
Beitragsersteller

wir sollen das anhand der Abbildung "ablesen"

MImameflo  05.04.2016, 17:18
@Tellme123

Das hast du aber so nicht geschrieben. Ob das geht, keine Ahnung, es ist über 30 Jahre her, dass ich das Thema in der Schule hatte

Mit so einer Aufgabe soll festgestellt werden, ob Du die Sache wirklich verstanden hast, oder einfach nur blind Formeln abarbeitest.

Also: Waagrechte Tangente => Steigung 0 => Ableitungsfunktion hat eine Nullstelle, höchste Steigung => Ableitungsfunktion hat ein Maximum.

Die Stammfunktion der Ableitung ist die Ursprungsfunktion.

Tellme123
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst :D