Ableitungsfunktionen Aufgabe?

5 Antworten

f(x) = 3x² + x
f'(x) = 6x + 1

f'(x) = 13 =>
6x + 1 = 13
     x = 2        Bei x = 2 ist die Steigung m = 13

f(2) = 3 * 4 + 2
f(2) = 14

A(2|14)          Das ist der Punkt für m = 13
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen.

f(x)=3*x²+1*x

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Potenzregel (x^k)´=k*x^(k-1) mit x≠0 und k<0

Summenregel f´(x)=f´1(x)+/-f´2(x)+/-...f´n(x)

f´(x)=3*2*x^(2-1)+1*1*x^(1-1)

f´(x)=6*x¹+1*x⁰=6*x+1*1

f´(x)=6*x+1

Steigung an der Stelle xo f´(xo)=m

f´(xo)=m=13=6*xo+1 ergibt xo=(13-1)/6=12/6=2

Probe: f´(2)=6*2+1=12+1=13

also f(2)=3*2²+1*2=12+2=14

A(2/14)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Anleitungsfunktion f' gibt die Steigung f'(x) an der Stelle x der Ausgangsfunktion an. Du musst also f'(x) gleich 13 setzen. Dann bekommst du die Gleichung 13=6x+1. Die musst du einfach nach x umstellen, dann hast du die x-Koordinate des Punkts. Dann noch f(a) berechnen, also den Wert, den du für die x-Koordinate rausbekommen hast, in die Ausgangsfunktion einsetzen und du bist fertig.

Es muss gelten f'(a)=13, damit kannst du a ausrechnen und dann mit f(a) den y-Wert bestimmen.

ZuckerEinhorn11
Beitragsersteller

Aber wie genau rechne ich a aus? Einfach in f einsetzen?

Das ist da, wo f'(x) = 13 ist.