Wie kann man beschlagene Fenster im Autoinneren vermeiden, wenn man die Lüftung zu hat?

5 Antworten

Hallo,

da beste gegen beschlagene Scheiben ist immer noch die Klimaanlage. Auch wenn sich im dichten Verkehr ein Aktivkohlefilter empfiehlt, den man 1x im Jahr austauschen sollte: Beim Ford Mondeo kostet der Aktivkohlefilter ca 20€, eine lohnende Investition. der BMW 5er will 100€ kosten, ein kompatibler von Mann 25€

Alles andere wie Scheiben runter, Scheibenschwamm, Umluft(keine gute idee) und nasse Kleidung ablegen mögen eine Idee sein, aber eben nicht die beste.

Die Klimaanlage entzieht der innenluft die Feuchtigkeit, und macht die Scheiben binnen 2 Minuten klar.

Im Winter sollte man natürlich für alle Fälle einen Schaber und einen Handfeger, dazu etwas Eisspray mit sich führen für die ersten Minuten nach dem Kaltstart.

MfG

Harry

Marco648  04.01.2022, 23:38

Also ich Arbeite bei Amzon als Zusteller und bin dementsprechend immer draußen und grade in letzter Zeit auch sehr oft im Regen unterwegs. Da lässt es sich nicht vermeiden mit Nasser Regenjacke ins Auto zu steigen. Immer wieder beschlagen meine Scheiben und das stört natürlich. Reicht die Klima-Anlage da aus oder was kann man da noch machen?Fahre mit einem E-van.

heizfeld  05.01.2022, 07:07
@Marco648

Eine gute Klimaanlage hat einen Feuchtigkeitsabscheider und die Innentemperatur lässt sich auch noch aufs °C genau regeln , binnen 2 Minuten sind die Scheiben klar. mein Kollege hatte zusätzlich eine Frontscheibenheizung, wie am Heck, aber dünnere Drähte, wirklich kaum zu sehen, nur gebraucht hat er sie nicht wegen der Klmaanlage.

Marco648  06.01.2022, 00:46
@heizfeld

Wie viel °C sollte man im Auto ungefähr haben? Bzw auf wie viel sollte man es stellen?

heizfeld  06.01.2022, 05:57
@Marco648

Bei 20°C fühlt es sich für mich sehr komfortabel an, aber das ist wohl individuell verschieden. Es ist auch eine Frage ob man die Überjacke anbehält oder häuslich bekleidet auf lange Fahrt geht.

Marco648  06.01.2022, 14:45
@heizfeld

Wie gesagt ich Arbeite bei Amazon als Zusteller. Daher bin ich ständig mal drinne mal draußen. Die Jacke behalte ich dementsprechend natürlich immer an. Ich kann auch Kälte relativ gut ab und hab auch kein Problem damit bei 16° im Auto zu sitzen. Mir geht es also nur darum was die beste Temperatur ist um das Problem der beschlagenen Scheiben zu lösen...also, Temperatur eher hoch oder runter stellen?

heizfeld  06.01.2022, 17:36
@Marco648

Probiers doch einfach aus und mach dich so für deinen speziellen Fall schlau.

Je wärmer die Zuluft desto schneller ist der Beschlag weg. Wenn du immer die Tür auf und zu machst muss die Anlage ja auch viel nachregeln, da sind vieleicht 18° sinnvoll. Aber wie gesagt probieren geht über studieren!! :-)

Salue

Wir Menschen produzieren mit der Atemluft Feuchtigkeit. Diese bleibt im Fahrzeuginnern wenn die Lüftung auf Innenluft steht. Es gibt keine "Wassersaugerfilter". Da nützt nur die Klimaanlage, sie scheidet das Wasser aus der Luft aus.

In der Schweiz haben Messungen gezeigt, dass im 16.9 km langen Gotthardtunnel, der ja Gegenverkehr hat und damit die Lüftung erschwert wird, es besser ist die Lüftung auf Frischluft zu setzen. Auf Innenluft nimmt der Sauerstoffgehalt der Innenluft merkbar ab und die Innsassen ermüden.

Auch wenn ein wenig Abgasgeschmack riechbar ist, es ist das kleinere Übel.

Die Innenluftzirkulation sollte deshalb immer nur für kurze Zeit verwendet werden.

Tellensohn

19978  25.11.2020, 17:25

Naja bei vielen Autos heute vor allem mit Klimaautomatik schaltet diese ja sowieso nach ein paar Minuten automatisch wieder von Umkluft auf Frischluft zurück. Ich meine, dass das oft auf 10 Minuten programmiert ist.

Tellensohn  25.11.2020, 17:27
@19978

Ja, das kann sein. Bei meinen bisherigen Autos aber war die Umschaltung immer manuell. Ich brauche die Innenluftumwälzung extrem selten. Als Raucher merke ich den Sauerstoffmangel nämlich recht schnell, ich fange dann an zu gähnen

Tellensohn

Umluft und Klima an. Das sollte klappen.

Mir wäre neu, dass ein Aktivkohle Filter Abgase rausfiltert... Aber egal. Nen Filter kostet 10-20€ und das wechselst du bitte selber.

Topspeed01
Beitragsersteller

Aktivkohlefilter filtert Feinstaub und Stickoxide zum Beispiel. Wo baut man den Filter genau ein?

LetzterRitter  25.11.2020, 18:14
@Topspeed01

Entweder hinterm/unterm Handschuhfach oder im Motorraum direkt unterhalb der Frontschreibe.

Dafür gibt es diese Entfeuchtungssäcke die man auf die Heizung legt wenn sie voll mit Wasser sind.

Klimaanlage + Umluft

Topspeed01
Beitragsersteller

Und das klappt ganz sicher?

lesterb42  25.11.2020, 17:12
@Topspeed01

Ja, in den letzten 30 Jahren hat das immer funktioniert. Wenn du startest einmal ordentlich durchlüften, heißt Fenster auf, auch wenn es kalt ist und dann den Luftzug auf die Windschutzscheibe lenken. Lüftungen haben eine entsprechende Einstellung.