Wie kann ich zwei Pferde gleichzeitig von der Weide führen?

Yapyapyap733  05.10.2024, 20:00

Gibt es dort keinen Reitlehrer oder eine andere Person die es dir zeigen könnte?

ClaraBow13
Beitragsersteller

Ja, aber die hat zu der Zeit noch mit den anderen Reitschülern zu tun...

4 Antworten

Ich finde es ziemlich verantwortungslos, wenn du alleine los geschickt wirst und zwei Pferd führen sollst, obwohl du das (scheinbar) noch nie gemacht hast... bei mir ging meine Reitlehrerin die ersten male mit und gab mir ein paar Tipps.

Am besten ist es glaube ich, wenn du die nach einander durchs Tor laufen lässt. Ansonsten habe ich zwei Pferde immer nebeneinander geführt, wobei meine Rb und sein Kumpel am liebsten hintereinander laufen, dann aber auch nur wenn ich einen langen strick dabei habe.

Ich würde einfach mal die Reitlehrerin darauf ansprechen, sie kann dir wahrscheinlich die besseren Tipps geben und ggf auch mal mit gehen, oder jemand anderes mitschicken

Gar nicht.

Die Berufsgenossenschaft schreitet ein, wenn ihnen bekannt wird, dass ein routinierter Mitarbeiter mehr als ein Pferd führt, aber die Kundschaft soll es machen? Nein. Sag klar und deutlich nein. Wird dir nicht sofort nachgegeben, nimm deine Sachen und entferne dich von diesem Hof.

Ich nehme unsere beiden auch mal gemeinsam, aber in vollem Bewusstsein, dass das jeglichen Sicherheitsgrundsätzen widerspricht und würde niemals jemand anderen in die Verlegenheit bringen, es ebenfalls, evtl sogar für mich, zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bitte deine Reitlehrerin, dir das in einer ruhigen Minute mal zu zeigen. Wir kennen ja das Tor nicht, da gibt es ganz verschiedene.

Du kannst ihr ja anbieten, mal an einem anderem Tag zu kommen, dass ihr das üben könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  06.10.2024, 12:39

das ist völlig verboten und auch nicht versichert.

wir kennen auch die rangfolge der pferde nicht. die kennen nur die mitarbeiter. wäre schon ziemlich blöd, das rangniederigere pferd vorgehen und das ranghöhere pferd nachkommen zu lassen. das rangniederigere pferd weiss nämlich, dass es vom kumpel gleich zurechtgewiesen wird - auf pferdeart.

ziemlich blöd, wenn die reitschülerin dabei zufällig im weg steht und entweser umgerannt und niedergetrampelt oder mit voller wucht gebissen wird.

reitschüler führen grundsätzlich nur ein pferd aufs mal.

alles andere ist höchst gefährlich und auch nicht versichert.

wenn du pferde von der weide oder aus dem offenstall holst, solltest du grundsätzlich einen helm anziehen dafür. und handschuhe. wegen der versicherung und so.

die reitlehrerin soll solche jobs bitte an mitarbeiter delegieren. es ist nicht deine aufgabe, mehr als das pferd, was für dich vorgesehen ist, zu holen.

muss sie halt noch mal laufen und das zweite pferd selber holen, wenn sie dann zeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!