Wie kann ich Windows Boot Manager über Linux installieren?

2 Antworten

Beim Aufsetzen von Dual- oder Multiboot-Systemen sollte eigentlich immer erst mit Windows begonnen werden. Im Idealfall gleich auf getrennten Datenträgern, damit sich die Systeme nicht gegenseitig in die Quere kommen können. Es wird für dich deutlich einfacher leichter und schneller sein, wenn du beide System nochmal neu installierst als jetzt den Windows-Boot-Manager per Hand über die Eingabeaufforderung (Cmd) wieder in den EFI-Partition zu schreiben / zu kopieren.

Du benötigst zum Wiederherstellen die Installationsmedien von Windows 11. Sei es auf einer DVD oder mittlerweile eher üblich boot-fähig auf einem USB-Stick. Von diesem musst du deinen Computer starten um mit CMD arbeiten zu können. Boote also mit dem USB-Stick und öffne über Shift+F10 die Eingabeaufforderung. In der Eingabeaufforderung selbst arbeitest du dann mit diskpart und über die nachfolgenden Befehle den Windows-Boot-Manager manuell wiederherstellst.

Ich habe dir mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung herausgesucht und auf der Seite des Herstellers auch eine Freeware Anwendung herunterladen kannst, mit der nach eigenen Angaben auch eine Wiederherstellung möglich sein soll. Ich selber würde dir jedoch tendenziell eher die saubere Neuinstallation empfehlen, da Windows in punkto Boot-Manager gerne etwas widerspenstig ist und dir auch wenn alles sauber eingerichtet wurde, immer noch ein Update dazwischen grätscht kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Letzthin hatte ich auch das Problem, das eines der beiden installierten Betriebssysteme der Dualbootinstallation nicht mer startbar war.
Hier hat die Software Boot-Repair-Disk von https://linux.softpedia.com/get/System/Operating-Systems/Linux-Distributions/Boot-Repair-Disk-99450.shtml beide Betriebssysteme wieder startbar gemacht.

Vom USB Stift wird gebootet und dann auf die Schaltfläche "Empfohlene Reparatur" geklickt - das war's.

Bei Reparaturversuchen mit Windows ISOs und AOMEI gehe ich davon aus, dass anschließend nur noch Windows startbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren