Ich steck in Gnu Grub fest. Wie komme ich raus?

Hier die bilder

2 Antworten

Du musst eigentlich nur in dein Linux booten und anschließend Grub aktualisieren. Starte deinen Computer, boote normal in Ubuntu und öffne das Terminal. Im Terminal gibst du nachfolgenden Befehl ein und startest danach einmal neu.

# Grub aktualisieren
update-grub
# Computer neustarten
sudo reboot

Grub sollte den Windows Boot-Manager (Bootloader) eigentlich bei der Aktualisierung erkennen und als Eintrag hinterlegen. Umgekehrt geht es auch mithilfe von EasyBCD, in deinem Fall sollte aber ein einfaches Update von Grub schon ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

jusme153
Beitragsersteller

Ich komme leider nicht in linux, sondern immer zu gnu grub, egal welche bootoption ich wähle.

medmonk  20.09.2024, 04:21
@jusme153

Wenn du weder in Windows noch in Linux booten kannst, mit einem Linux-Live Abbild arbeitest. Du bootest von dem Image, Boot-Partition mounten und danach Grub anpassen/aktualisieren.

# Partitionen anzeigen
lsblk
# Partition mounten (X ersetzen!)
sudo mount /dev/sdaX /mnt
# Grub installieren (X ersetzen!)
grub-install /dev/sdaX
# Grub aktualisieren
update-grub
# chroot verlassen, Partition unmounten
exit
sudo umount /mnt
# System neustarten
sudo reboot
jusme153
Beitragsersteller
@medmonk

Ich habe überhaupt kein Bild von Linux oder Windows. Ich sehe das Asus Logo und bin dann direkt in gnu grub.

medmonk  20.09.2024, 04:56
@jusme153

Ich habe dir deshalb geschrieben, dass du von einem Live-Abbild booten sollst.

Linux auf einem USB-Stick, von diesem bootest und dann anschließend darüber Grub neu installierst. Du musst dir also über einen anderen Computer ein Live-Abbild herunterladen, sofern du keinen USB-Stick mit Linux parat hast.

Beim 2. Bild "exit" eingeben ohne ""

jusme153
Beitragsersteller

Funktioniert nicht, dann komme ich wieder ins gnu grub.