Windows/Linux Dualboot reparieren?

2 Antworten

Beides zu installieren kann heute oft schief gehen. Entscheide dich welches Betriebssystem du betreiben willst.

ripper81  06.02.2025, 19:50

Nein es ist durchaus OK beides zu nutzen. Nur sollten beide Betriebssysteme auf eigen Datenträgern mit ihren jeweiligen Bootloadern installiert werden .

Also z.B. SSD 1 Windows + Windowsbootloader

SSD 2 Manjaro + Grub

Zur Auswahl des Betriebssystems beim Systemstart kann dann das UEFI Bootmenu statt Grub genutzt werden. Windows überschreibt nämlich bei Updates schon mal gerne den GRUB Loader wenn er auf der gleichen SSD wie Windows installiert wurde und dann kann erstmal nur Windows booten und GRUB muss manuell neu eingerichtet werden.

Also eine zweite SSD einbauen und bei der Installation von Linux darauf achten das GRUB zusammen mit Manjaro auf der zweiten SSD landet.

kaibu2510  07.02.2025, 08:53
@ripper81

Also musst man beim booten wählen ob win oder Linux? Ich schätze das geht nicht lang gut.

ripper81  07.02.2025, 10:09
@kaibu2510

Doch wenn es korrekt eingerichtet ist schon. Ich habe das Jahrelang so gemacht bis ich Windows nicht mehr benötigt habe. Der einzige Nachteil sind die vielen Updates die sich stapeln wenn man eine Zeit lang nur eines der Systeme verwendet.

kaibu2510  08.02.2025, 06:33
@ripper81

Also entscheidest du dich für Linux Betriebssystem? Warum löschst du nicht Windows, wenn du das nicht nutzt?

Gut das du die Erfahrung machen konntest mit 2 Betriebssystemen.