Wie kann ich mich sprachlich weiterentwickeln und lernen "interessanter" zu reden? [Langer Text!]

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswendiglernen ist nicht die Lösung. Das Geheimnis liegt in der sehr guten Vorbereitung, durch die du die Inhalte, die du vermitteln willst, in- und auswendig kennst. Erst dann kannst du nämlich anfangen, fast frei zu reden - also ohne deinen Kopf in den Karteikarten zu versenken. Wichtig ist, dass du nicht den ausformulierten Text auf den Karten stehen hast, sondern nur Stichpunkte. Dann gerätst du gar nicht erst in Versuchung, alles abzulesen.

Die üblichen verbesserungswürdigen Punkte:

  • Mittelgroße Karteikarten, die logisch mit Stichpunkten beschriftet sind und eigene Sinneinheiten bilden. Der Wechsel der Karteikarte bedeutet auch einen kurzen Stopp im Redefluss.
  • Blickkontakt ist das A und O. Schaue immer wieder hoch, von links nach rechts, von hinten nach vorn, von vorn nach hinten. Schau die Leute an. Wenn du meinst, dass dich das verunsichert, schau ihnen auf die Stirn oder auf den Schreibtisch vor ihnen, aber schau hoch. Es hat niemand Lust, 40 Minuten lang auf deinen Scheitel zu starren, wenn du dich durch den Vortragstext nuschelst.
  • Sehr gute Vorbereitung, sodass du das gesamte Konzept dessen, was du sagen willst, verinnerlicht hast.
  • Sprich laaaaangsam. Bei Aufregung neigt man dazu, schneller zu werden, den Text runterzuhaspeln, sich zu versprechen, leiser zu werden, noch schneller zu werden ... Du siehst, worauf ich hinaus will. Sprich langsam und deutlich. Wenn du Fehler machst, korrigiere dich, wenn es erforderlich ist. Wenn nicht, fahre unbeeindruckt fort.
  • Stell' dir deine Situation vor: Du hast die Chance, deinen Mitschülern etwas zu vermitteln, und sie MÜSSEN dir zuhören. Sorge dafür, dass es dir Spaß macht. Das überträgt sich auch auf die Zuhörer.
  • Sorge für verständliche Beispiele und einen guten Aufhänger. Angenommen, du müsstest einen Vortrag über Schlangen halten, könntest du wirklich erst einmal jedes Vorurteil nennen, das es so gibt. Und dann könntest du - sofern abgesprochen mit deinem Lehrer - auf dem Tisch des Lehrers einen Transportkäfig mit einer (von einem Freund entliehenen) Schlange enthüllen. [Das geht allerdings nicht im Winter und nicht, wenn es kalt ist!] Dann kuckst du in die Runde und stellst die rhetorische Frage: „Stimmt das denn wirklich oder sind das einfach nur haltlose Vorurteile?“
  • Beziehe deine Familie ein: Nerve deinen Vater (oh ja!) mit dem Vortrag, trage ihn deiner Mutter, deiner Schwester vor ... was auch immer. Hey, endlich hast du mal eine richtig gute Erklärung dafür, warum du nerven MUSST!
  • Mache dir keine Gedanken um Synonyme. Das kannst du in der Endphase tun. Wichtig sind eine unmissverständliche Formulierung des Inhalts und ein logischer Aufbau. Es bringt nichts, von Auto, KFZ, Kraftfahrzeug, Personenkraftwagen, mobilem Untersatz für die individuelle Fortbewegung, motorgetriebenem Vehikel mit Selbst- oder Fremdzündungsmotor, Fahrzeug mit Diesel-, Otto- oder Wankelaggregat zu reden,wenn du nichts anderes als ein ganz normales Auto meinst, also einen PKW. Es lohnt nicht, viele (vermeintliche) Synonyme zu benutzen, die letztendlich aber bewirken (können), dass der Inhalt weniger verständlich ist.
  • Have fun. Interessiere dich für das Thema, auch wenn es dir anfangs lasch vorkommt, und baue (wenn möglich) auch ein, zwei überraschende Detailinfomationen ein.

IRENEBOA  22.04.2013, 22:29

Fuchtele nicht mit den Händen rum und unterstehe dich, zu merkeln (Frau Merkels typische Handhaltung). Versuche, mit einer natürlichen Gestik den Inhalt zu unterstreichen. Wenn du zu nervös wirst und selbst merkst, dass du rumfuchtelst, halte inne - und nimm' dich vielleicht sogar selbst auf die Schippe („Ui, irgendwie habe ich jetzt gerade gefühlte fünf Hände. Moment mal ...“ Und dann sammelst du dich und machst weiter) . Das schafft eine Atmosphäre der Souveränität - und der Menschlichkeit.

Also ich kann dir da gleich zu Beginn die Bücher von Joa Navarro empfehlen, damit kannst du schonmal Punkten.

Weiter würde ich dir empfehlen Bücher zu lesen, aus Fachbereichen die dich interessieren, da kommen genug Wörter vor die du vermutlich noch nicht kennst, das wird deinen Wortschatz durchaus erweitertn.

Deutlicher sprechen ist gar nicht so schwer, üben, vor dem Spiegel oder... du polierst dein Selbstbewusstsein weiter auf, versuch einfach mal jedem der dir entegegen kommt so lange in die Augen zu sehen bis die Person an dir vorbei gegangen ist. Das hilft.

Hey Daniel,

du kannst z.B. laut lesen, dann prägt man sich die Wörter und Sätze besser ein,.

du kannst dich mit einem Buch oder Manuskript vor dem Spiegel überprüfen, wie deine Gestik und deine Haltung aussieht,

du kannst dich selber mit einem Tonband aufnehmen, um an der Betonung deiner Sätze zu arbeiten.

Vielleicht bringen dir ja auch (gebrauchte) Bücher über Gestik, Körperhaltung, Körpersprache und wie man das alles gut präsentieren kann zusätzlich etwas. Könnte man auch in einer Leihbücherei holen.

Auf jeden Fall ist das toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Mach weiter so, das wird schon.

Das sollten sich einmal unsere Politiker vornehmen, von denen können die wenigstens weder richtig reden, noch haben sie die richtig Haltung und Gestik wenn sie in der Öffentlichkeit auftreten.

den Wortschatz kann man erweitern, indem man viele Bücher ließt.

deutlich sprechen und die richtige Tonlage finden ist reine Übungssache.

Meine Sprache hat sich wesentlich verbessert, seit ich viel lese. Als Jugendlicher hatte ich dafür kein Interesse, aber heute lese ich täglich. Es handelt sich zwar meist um Belletristik, ist aber kein Schund von den Bestsellerlisten. Dadurch hat sich mein Wortschatz erweitert, ohne dass ich es bewusst angestrebt hätte.

An meiner Aussprache muss ich leider immer wieder arbeiten. Ich komme aus einem dialektreichen Umfeld. Die alten Gewohnheiten abzulegen, ist ein täglicher Kampf.

haaalllooo
Beitragsersteller

Gibt es da eine bestimmte Büchergenre, die man bevorzugen sollte?