Wie kann ich meine Muttersprache lernen?

7 Antworten

Am einfachsten lernst du durch Sprechen. Wenn deine Eltern das nicht mit dir machen wollen (was ich sehr schade finde), dann fahre regelmäßig in den Ferien zu deinen Verwandten nach Portugal und dort sprichst du dann nur Portugiesisch. Zwischen deinen Besuchen könnt ihr regelmäßig telefonieren (oder Videocall), damit du weiter drinbleibst und dazu lernen kannst. Die freuen sich bestimmt über dein Interesse!

Oder such dir irgendwo in deiner Stadt Portugiesen, mit denen du dich unterhalten kannst. Um dich darauf vorzubereiten, kannst du Vokabeln mit einer App lernen oder einen Sprachkurs besuchen. Außerdem wirst du sehen, dass du, wenn du als Kind schon mal (etwas) Portugiesisch gesproche hast, wirst du schnell wieder reinkommen, denn als "passives" Wissen ist das in deinem Unterbewusstsein noch vorhanden.

Aber versuch doch nochmal, deine Eltern zu überzeugen. Wie wäre es, wenn ihr einen Tag pro Woche oder bei einer Mahlzeit am Tag Portugiesisch sprecht? Es geht überhaupt nicht darum, dass sie dich unterrichten, sondern nur ums Sprechen. Als KInd hätten sie dir ja auch keine Grammatik-Stunden gegeben, sondern einfach nur gesprochen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Heutzutage gibt es ja Apps wie Duolingo, Busuu, Babbel, etc. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut finde ich. Wenn man ein bisschen ambitionierter ist, könnte eventuell auch ein Sprachkurs oder ähnliches in Frage kommen, kostet aber natürlich auch seinen Preis.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Diese Apps habe ich schon probiert aber die haben nur Brasilianisches Portugiesisch, deswegen habe ich Drops gewählt.

Babbel

das ist aber brasilianisch und wird von Portugiesen eher belächelt.

Zumindest kommst du so rein und portugiesisch ist relativ einfach zu lernen.

Als nächstes sprichst du mit deinen Verwandten und verfeinerst das Gelernte.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Hab ich schon probiert aber ich will kein Brasilianisches Portugiesisch.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller
@Hafnafir

Es ist keine Ausrede, es wäre von Vorteil wenn ich von Anfang an Portugiesisch lerne und nicht zuerst Brasilianisches Portugiesisch und dann erst Portugiesisch. Da gibt es Unterschiede.

Hafnafir  23.07.2024, 12:47
@katzenlibhaberg

Ja, ich weiß, aber auch viele Ähnlichkeiten. Wenn du dann das Gelernte mit dem Wissen deiner Eltern abgleichst, lernst du es besser und wenn sie merken wie wichtig es dir ist fangen sie eventuell an, dich zu unterstützen.

Im Sinne des Wortes bedeutet Muttersprache die Sprache, mit der du aufgewachsen bist und in der du denkst und träumst. Das wäre also Deutsch.

Du dagegen möchtest nicht deine Muttersprache lernen, sondern die Sprache deiner Mutter bzw. deines Herkunftslandes. Bitte verwende den Begriff Muttersprache korrekt.

So wenig wie du Portugiesisch kannst, müsstest du komplett von vorne anfangen und einen echten Sprachkurs für Erwachsene belegen. Das wird schwierig und wird kaum erfolgreich sein, wenn du es dann nicht regelmäßig sprichst.

 "Redet doch mal 1 Tag mit euren Kindern nur Portugiesisch, damit sie es lernen"

Das ist ziemlich frech und dümmlich von deinen Verwandten. Niemand lernt eine Sprache wie Portugiesisch, nur weil mal ein paar Tage die Sprache gesprochen wird. So etwas zu sagen ist schon echt dreist und dumm.

Ich habe meinen Eltern schon so oft gefragt ob sie es uns beibringen können.

Ebenso können deine Eltern nicht automatisch eine Sprache gut unterrichten, nur weil sie sie selbst sprechen. Du könntest ja auch keinen Ausländern Deutsch einfach so beibringen. Nicht umsonst ist Sprachlehrer ein vollwertiger Beruf.

Du musst dich fragen, ob Portugiesisch wirklich so wichtig ist, dass es den erheblichen Aufwand wert ist. Egal ob es nun die Sprache deiner Mutter ist oder nicht, du wirst es wie jede andere Fremdsprache auch lernen müssen. Da gäbe es möglicherweise wichtigere Inhalte im Leben...

Wie kann ich Portugiesisch lernen?

Sprachkurse an Volkshochschule oder privaten Sprachschulen, sobald du A2 oder B1 Niveau hast, ein sechswöchiger Sprachschulaufenthalt im Land deiner Eltern mit täglichem Unterricht und viel Exposition.

katzenlibhaberg
Beitragsersteller

Ja, der Aufwand ist es Wert! Ich will mich mit meinen Verwandten aus meinem Heimatland Unterhalten können. Vorallem mit meinen Großeltern bevor es zu spät ist. Sprachlehrer schön und gut aber von wem lernt man es am besten als von jemanden der selbst damit aufgewachsen ist, den du jeden Tag siehst, und mit dem du die gleichen Dialekte lernen kannst.

Kajjo  23.07.2024, 15:14
@katzenlibhaberg

"aber von wem lernt man es am besten"... ich denke nicht, dass man so wirklich gut lernt.

Als Sprachpraxis wäre das toll, sobald man es kann, aber von fast Null lernen, einfach indem man spricht? Fast unmöglich, außer für kleine Kinder.

Du könntest dir solche Hefte von Pons kaufen

Bild zum Beitrag

Von Pons gibt es auch Portugiesisch im Handumdrehen, kostet bei Thalia 13 Euro. Vielleicht ist das ja was für dich ...

 - (Familie, Kinder, Lernen)