Findet ihr es peinlich wenn man Deutsch mit Akzent spricht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Find ich nicht peinlich 93%
Find ich peinlich 7%

6 Antworten

Find ich nicht peinlich

Hallo!

Unter gebürtigen Deutschen kann man so etwas einen "Dialekt" nennen.

Das sog. "Hochdeutsch" war damals der Versuch die Verständigungs-Barrieren zwischen diesen "schweren" Dialekten zu überwinden. Und um Missverständnissen aufgrund von unverständlicher Kommunikation vorzubeugen.

Es ist also mehr eines künstlichen, als natürlichen, Ursprungs.

Gruß

Martin

LoverOfPi  12.06.2024, 12:25

Darum ging es leider gar nicht.

MartinusDerNerd  12.06.2024, 14:32
@LoverOfPi

Ich denke schon.

"Akzentfrei" in welchen deutschen Dialekt?

Wobei das "Hochdeutsch" im Grunde auch eine Art von Dialekt ist.

Und wenn Kinder von "Ausländern" (nicht negativ gemeint) in gewissen Teilen von Deutschland aufwachsen, nehmen diese auch sicherlich "etwas" die lokale Mundart an.

Und das kombiniert mit einem eventuellen Akzent (welcher Art auch immer) könnte durchaus "recht interessant" klingen.

Vielleicht habe ich hier auch etwas zu weit um die Ecke gedacht... :-/

Mich stören jedenfalls weder Akzente, noch Dialekte.

Zumindest, wenn ich verstehen kann, was gesagt wird.

Find ich nicht peinlich

Wenn sich irgendein Deutscher darüber beschwert, darf er nie wieder Englisch reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

Jionanas  12.06.2024, 11:37

Safe Selbst als Deutscher hört man es direkt wenn andere deutsche englisch sprechen....

Find ich nicht peinlich

Das nennt sich Kultur und ist doch nicht peinlich. Peinlich ist es, bewusst zu nuscheln, die Sprache freiwillig zu verhunzen, Dinge wie "ich tu baden gehn" und sowas zu sagen. Aber Sprachkultur und diese zu erhalten ist alles andere als peinlich. Außerdem ist es total interessant zu hören und zu raten, wo jemand her ist.

Find ich nicht peinlich

Finde persönlich nichts peinlich daran

Find ich nicht peinlich

Ein Dialekt kann auch schön sein