Sprache lernen keine Kapazität?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ist normal weil.. 75%
Anderes 25%

4 Antworten

Ist normal weil..

Ist völlig normal denke ich. 4 Sprachen sind schon viel aber dass schaffst du locker wenn du es auch wirklich willst. Wenn du Angst hast du könntest deine Muttersprache verlernen, dann versuche Spanisch mit deiner Muttersprache zu üben.

Also die Wörter, Sätze usw immer auf deine Muttersprache zu übersetzen. So bleibt dir das auch immer im Kopf und du kannst gleichzeitig Spanisch lernen

Ist normal weil..

4 ist zuviel. Da bist Du ja nur noch am aufrechterhalten dieser Sprachen. In jeder dieser Sprache Gespräche führen, in jeder schreiben, in jeder etwas lesen und Filme schauen. Das ist praktisch nicht machbar, außer man muss nie arbeiten und kann sich diesem Hobby "hauptberuflich" widmen. 3 Sprachen sind schon sehr gut, wenn man sie wirklich alle fließend kann.

Anderes

Das Lernen einer Sprache nützt relativ wenig, wenn man sie nicht anwendet oder anwenden kann. Gerade in der digitalisierten Welt von heute sollte es eigentlich relativ einfach sein, sich mit gleichgesinnten Menschen zu vernetzen und zu sprechen.

Wenn du eine Sprache lernen möchtest, kann es hilfreich sein und Sinn ergeben, wenn du den Fokus vorerst auf einfache Gespräche legst. Halt so die klassischen Fragen die man fragen würde, wenn man sich vorstellt oder etwas wissen möchte.

Mit drei oder vier Sprachen beherrscht man zwar mehr als viele andere Menschen, es ist aber nicht so dass man sich um Kapazitäten sorgen machen müsste. Wie ich schon schrieb, hängt es nicht nur vom Lernen sondern auch vom Sprachgebrauch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Muttersprache, Deutsch und Englisch wahrscheinlich? Die hast du bestimmt als Kind gelernt?

Es liegt womöglich an deinem aktuellen Alter. Je älter, desto schwieriger eine Fremdsprache zu lernen.

Gyatt
Fragesteller

Deutsch ist meine Muttersprache. Den Rest habe ich mir selbst beigebracht.