Wie kann ich eine Potenzfunktion in x-Richtung strecken/stauchen?

4 Antworten

In x-Richtung streckst du eine Funktion eigentlich nicht, sondern in y-Richtung.

Nun musst du noch rechts und links von der y-Achse verschieden betrachten.

Der Exponent x/2 bewirkt im 1. Quadranten (rechts der Ordinate) eine weniger starke Steigung als x. Bei Exponent 2x ist der Anstieg steiler.

Im 2. Quadranten ist es genau andersherum.

y = 1 ist wegen x = 0 der Übergangspunkt bei den einfacheren Exponentialfunktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

rumar  30.12.2019, 12:14

"In x-Richtung streckst du eine Funktion eigentlich nicht, sondern in y-Richtung."

Natürlich kann man eine Kurve in alle beliebigen Richtungen affin strecken. Auch die Fixgerade könnte beliebig gewählt werden.

Das ist eine Exponentialfunktion y=f(x)=b^(x) und keine Potenzfunktion

kommt in der Form vor

N(t)=No*b^(t)

No=Anfangswert bei t=0 N(0)=No*b^0=No*1=No

b>1 exponentielle Zunahme

0<b<1 exponentielle Abnahme

ganzrationale Funktionen y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*...(x-xn)*a

x1,x2,...xn sind die reellen Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse)

Das ganze wird dann mit dem Faktor a mal genommen.

kubische Funktion y=f(x)=(x-x1)*(x-x2)*x-x3)*a=a3*x³+a2*x²+a1*ao das ist eine Potenzfunktion

Verschiebung auf der x-Achse f(x)=f(x-b)

bei einer Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Steckungsfaktor (Fromfaktor)

a2>1 Parabel gestreckt,oben schmal

0<a2<1 Parabel gestaucht,oben breit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der 2. Abschnitt deiner Überlegungen ist falsch:
Um die Funktion y = bx in x-Richtung um den Faktor a zu strecken oder zu stauchen, musst du zuerst x mit a multiplizieren oder durch a dividieren und dann darauf die Funktion anwenden. Genauer:

  • Für a > 1: Der Graph von y = bax ist gegenüber dem Graph von y = bx in x-Richtung um den Faktor a gestaucht.
  • Für a > 1: Der Graph von y = bx/a ist gegenüber dem Graph von y = bx in x-Richtung um den Faktor a gestreckt.
  • Für 0 < a < 1: Der Graph von y = bax ist gegenüber dem Graph von y = bx in x-Richtung um den Faktor 1/a gestreckt.
  • Für 0 < a < 1: Der Graph von y = bx/a ist gegenüber dem Graph von y = bx in x-Richtung um den Faktor 1/a gestaucht.

Allgemein ist der Graph der Funktion f(ax) gegenüber der Funktion f(x) in x-Richtung um den Faktor a gestreckt bzw. gestaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Spielt keine Rolle, welche Art von Funktionsgleichung dir vorliegt:

Um den Graph in x-Richtung mit dem Streckungsfaktor k zu strecken, nimmst du einfach anstelle der Kurvengleichung y = f(x) die neue Kurvengleichung y = f(x/k) .

nicola0503200
Beitragsersteller

Aber der Faktor ist ja genau umgekehrt oder?

rumar  30.12.2019, 12:09
@nicola0503200

Hast du das denn wirklich ausprobiert ?

Zeichne dir mal etwa die beiden Kurven mit den Gleichungen y=sin(x) und y=sin(x/4) auf ! Die zweite ist gegenüber der ersten in x-Richtung um einen Faktor k gestreckt.

k = ?