Streck/Stauchfaktor Parable ablesen?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Scheitelpunkt ganzzahlige Koordinaten hat.

Dann suchst du einen weiteren Punkt auf der Parabel, bei dem beide Koordinaten ganzzahlig sind. "Nach oben" kommt in den Zähler von einem Bruch, "nach rechts" wird quadriert und dieses Quadrat kommt in den Nenner.

Beispiel:

Scheitelpunkt x_S = 0; y_S = 0

x = 2; y = 5

a = 5 / (2 * 2) = 5/4 = 1 1/4

Wenn der andere Punkt so nah wie möglich am Scheitelpunkt liegt, brauchst du danach nicht zu kürzen.

(Ganz kommst du um das Rechnen also nicht herum - es lässt sich nicht vermeiden, dass Δx quadriert werden muss.)

Von Experte DerRoll bestätigt

Gehe vom Scheitelpunkt 1 nach rechts. Dann subtrahierst Du die y-Werte. Wenn der Scheitelpunkt bei (x,y) liegt, dann ist der Streckungsfaktor f(x+1)-y.

Wenn Du nur einen Abstand a hast, dann ist der Steckungsfaktor (f(x+a)-y)/a²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
aber wie ist das zum Beispiel bei ein drittel, wo man es nicht gut ablesen kann?

3 nach Rechts, 1 nach oben.

Coco456
Beitragsersteller

Wäre es dann bei einviertel vier nach Rechts, 1 nach oben, also kann man das verallgemeinern?