Streckung und Verschiebung der Normalverteilung (Gauß)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon erfasst: der Erwartungswert verschiebt auf der x-Achse, die Standardabweichung streckt: Je kleiner σ ist, umso größer ist der Wert der Glockenkurve bei x= μ und umso schmäler wird die Glocke.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

PWExp
Fragesteller

Dankeschön. Mir ging es aber um den genauen Faktor, da habe ich Schwierigkeiten, den zu erfassen. Also wie dieser konkret lautet, so wie ich es oben probiert habe?
Bei der Überlegung hatte ich mich an quadratischen Funktionen orientiert und dies analog übertragen.

YBCO123  23.02.2022, 08:08
@PWExp

Welchen Faktor meinst du? Die Höhe der Glocke? Die geht über 1/σ: Wird σ verdoppelt, ist die Höhe halb so groß. Der Streckungsfaktor entlang x Achse geht auch mit σ: wird σ verdoppelt, wird die Kurve doppelt so breit um den Erwartungswert.

PWExp
Fragesteller
@YBCO123

ja, exakt, es geht um den Streckfaktor in x-Richtung. Ich hätte nicht vermutet, dass es mit dem Faktor \sigma gestreckt wird.

YBCO123  23.02.2022, 08:15
@PWExp

ja, nur es ist Eine Streckung in Bezug auf x=μ, nicht in Bezug auf x=0.

Es muss ja so sein: wenn die Höhe größer wird, muss die Breite kleiner werden, denn die Fläche ist ja immer genau eins.

PWExp
Fragesteller
@YBCO123

ja, das stimmt - daran habe ich mich auch bisher immer probiert zu orientieren. Dadurch, dass jedoch zweimal \sigma auftaucht, ist es für mich nicht ganz so einfach. Danke für deine Hilfe!