Immer 1/x?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

an der x-Achse spiegeln: minus vor die ganze Funktion (die in Klammern gesetzt wird)

Stauchung in x-Richtung mit Faktor 2: x durch 2x ersetzen: Stauchen bedeutet, dass die Funktion in x-Richtung "zusammengedrückt" wird, Beispiel sin(2x) hat im Vergleich zu sin(x) nur eine halb so große Periode

Strechung mit dem Faktor 2 in x-Richtung bedeutet x durch 0.5x ersetzen (also 1/Streckfaktor mal x)

dreifache Breite: x durch 1/3 x ersetzen

1/x hat ist bei der Streckung falsch, x bleibt x, allerdings mit Streckfaktor davor, 1/x wäre eine Hyperbel

Stauchung um Faktor a: Gehe einfach mit dem um a multiplizierten Parameter in die Funktion, z.B. f(x) = x² und g(x) = (ax)²

Streckung genau umgekehrt, gehe mit dem um 1/a multiplizierten Parameter in die Funktion, z.B. a ungleich 0 und h(x) = (x/a)²

Spiegelung an der x-Achse: Einfach ein MInus vor die gesamte Funktion, statt
f(x) nehmen wir -f(x), z.B. statt o(x) = x² + x nehmen wir p(x) = -x² -x

Spiegelung an der y-Achse: Das Minus geht an den Parameter, als statt g(x) nehmen wir g(-x), z.B. ursprüngliche Funktion u(x) = x³ + x², y-Spiegelung: y(x) = (-x)³ + (-x)² = -x³ + x²