Kann man die Wurzelfunktion in y-Richtung verschieben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist sicherlich zunächst verunsichert, was denn passiert, weil da eine Wurzel in der Gegend herumsteht.

Tatsächlich ist das Verhalten aber wie bei Funktionen üblich.

Wenn du √x nach rechts verschieben willst (entlang der x-Achse), und zwar um 2, gilt
f(x) = √(x-2)
(die 2 also mit unter der Wurzel)

Verschiebung um 2 nach oben (entlang der y-Achse), wobei ich die 2 hier bei GF nach vorn nehmen würde (wegen des Editors, sonst ist es egal, wenn man einen ordentlichen Strich am Ende der Wurzel macht):
f(x) = 2 + √x
(die 2 außerhalb der Wurzel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Natürlich.

Du kannst jede Funktion nach oben verschieben, indem du beispielsweise +5 addierst

y=f(x)

Verschiebung rechts/links:

y=f(x+-a)

Verschiebung rauf/runter:

y=f(x)+-a

Hey,

Warum sollte das denn nicht gehen?

Die Wurzelfunktionen gehen ja durch den Ursprung und schneiden sich alle am Punkt (1|1). Wenn du den Graphen einer Wurzelfunktion um a nach oben oder unten verschiebst, hast du einfach y= f(x)±a.

Beispiel: Nehmen wir an, deine Funktion ist f(x) = ³√x und a= 2. Dann wäre deine um 2 in positive y-Richtung verschobene Funktion f(x)= ³√(x) +2.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK