Funktiokn stauchen vs strecken?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Um eine Funktion in y-Richtung zu strecken/stauchen, muss immer der komplette Funktionsterm mit dem Streckungs-/Stauchungsfaktor multipliziert wird.

Ob sich daraus dann eine Streckung oder Stauchung ergibt liegt am Betrag des Streckungsfaktors. Ist dieser größer 1, dann wird die Funktion gestreckt, ist er kleiner 1, dann wird gestaucht.

In Deinem Fall mit Faktor 2 wird also die Sinusfunktion gestreckt.

Im Kontext einer Sinusfunktion beziehen sich die Begriffe Stauchen und Strecken auf die Periodendauer.

Wenn der Faktor vor dem x kleiner 1 ist, hast du eine gestreckte Funktion, ist er größer als 1 hast du eine gestaucht Funktion.

Ähnlich wie jei quadratischen Funktionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.