Streckung in x Richtung?

4 Antworten

ist auch kompliziert

so merke ich mir das : Ist die Zahl (b) größer 1 , wird die Periode kürzer , weil ja schon z.b mit x = pi bei b = 3 der Sinuswert von 3pi errreicht wird (alles geht " schneller" )

b = 2 halbiert die Periode
b = 4 viertelt sie

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Sinusfunktion)

Beispiel:

Der Funktionswert, der jetzt beim x Wert 3 steht, soll dann ja bei 9 stehen. Du must also aus der 9 zuerst eine 3 machen (den berechneten Wert aber bei 9 eintragen).

Mit Strecken meinst du die Periodenlänge.

Du müsstest dann 1/3 • x nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

3x staucht die Funktion. Willst Du sie nun strecken, musst Du dividieren.