Wie kann ich eindeutig als Laie Marmor von Granit unterscheiden?

7 Antworten

  1. man sieht den Unterschied. Schaue dir dazu ein paar Beispiele an.
  2. Wen es sich nicht gerade um eine Stelle handelt, die man einsehen kann: Ein Tropfen Essig oder Zitronensäure (wenn es unten ist mit einem Wattebausch) auf den Stein bringen. Auf Marmor (Kalkstein) beginnt eine Gasentwicklung (sprudeln, Blasenbildung, etc.). Auf Granit passiert gar nichts.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Marmor ist ein monomineralisches Gestein, besteht nur aus dem Mineral Calcit (Kalkspat), der weiß, aber auch gelblich, grünlich u.a. gefärbt sein kann. Granit besteht dagegen immer aus mindestens drei verschiedenen Mineralien, dem Quarz, Feldspat und Glimmer - und diese kann man gut unterscheiden. Das Gestein ist grobkörnig (daher der Name) - und die Mineralien hart (ritzen ine Fensterscheibe), was der Calcit des Marmors nicht kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Granit besteht hauptsächlich aus Silikaten, während Marmor aus Carbonaten besteht.

=> Deswegen kannst du es mit einem Spritzer Salzsäure testen:

Marmor löst sich unter gut erkennbarer Gasentwicklung auf. Granit ist säurebeständig.

VG

unionwizzard  20.02.2021, 16:58

Selbstverständlich hat man auch zu jeder Zeit Salzsäure dabei um das zu testen 😉😅

Granit hat eine grob körnige Struktur, währen Marmor eine "wolkige" Struktur hat.

Wo?

An der eingebauten Küchenarbeitsplatte gibt es wohl Ärger, wenn Du sie mit Säure beschädigst. An einem Brösel wäre das dagegen die Methode der Wahl, Salz-, Essig- oder Zitronensäure.

Die Dichte hilft leider nicht weiter:

https://www.chemie.de/lexikon/Gesteinsdichte.html#Einige_Dichtewerte_und_m.C3.B6gliche_Abweichungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung