Gesteine für Schule?

3 Antworten

Wir hatten damals in der Schule Tabletts mit jeweils ca. 25 Stücken ("Klassensatz") der wichtigsten Gesteine, wie z.B. Granit, Gabbro, Basalt, Porphyr, Sandstein, Marmor, Kalkstein, Glimmerschiefer, Gneis, Quarzit, Steinkohle usw. - dazu gleichgrße Sätze der "gesteinsbildenden Mineralien" und Erze, wie Feldspat, Quarz, Glimmer, Calcit, Dolomit, Baryt, Flußspat, Kupferkies, Magnetit usw. Die wurden dann an die Schüler ausgeteilt und besprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon4x4  13.09.2024, 12:44

So etwas hätte ich mir in der Schule damals gewünscht. Wir haben in der gesamten Schulzeit nichts über Gesteine gelernt.

Sandlerkoenig07  15.09.2024, 19:53
@Simon4x4

Es kommt immer sehr auf den/die Lehrer an, ob sie "einen Job machen" oder einen Beruf (Berufung!) ausüben. Und natürlich auf deren Ausbildung - heutzutage lernen Erdkunde und Chemielehrer keine geologischen Grundlagen mehr. Leider!

Günstiger als Baumarkt wäre bei Bekannten mal nachzufragen.

Auf Straßen und in Gärten wird werden oft "9 11er" Steine verlegt. Das sind Würfelformige Basalt-Steine.

Marmor ist ein beliebtes Material für Fliesen, Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten, etc. Halb Rom ist aus Marmor gebaut.

Sandstein wird in Gärten manchmal als kleine Mauern verbaut. Je nach Region sind auch Häuser aus Sandstein. Viele Kirchen sind aus Sandstein.

Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis diese Materialien mal irgendwo verbaut und noch Reststücke oder Bruchstücke von einem diese Materialien.

Sandstein ist je nach dem wo du in Deutschland wohnst auch gar nicht so selten. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe Felder oder Wald wo kleinere Stücke einfach herumliegen.

Wenn du in einem Mittelgebirge oder einer Vulkan-Region wohnst ist Basalt ebenfalls nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

mineralixx  11.09.2024, 19:55

Was in Baustoffhandel als "Marmor" angeboten wird ist meist kein Marmor, sondern nur geschliffener Kalkstein. Auch der Baumarkt-Granit ist meist keiner.

Frag mal bei einem Steinmetz (Grabsteinhändler) in der Nähe nach "Abfallsteinen". Die haben zugleich den Vorteil, dass sie eine "Naturseite" und eine "geschliffene Seite" haben. Basalt wird allerdings selten zu Grabsteinen verarbeitet. Aber beachten: Die Namen der Steine im Handel sind oft nicht die wissenschaftlichen Gesteinsnamen.