was wird mit abgelaufenen Grabsteinen gemacht?

6 Antworten

Beides ist möglich.... in der Regel gehört der Stein ja demjenigen der ihn bezahlt hat. Der könnte diesen theoretisch auch abholen und sich in den Garten stellen.

Es gibt, je nach Beschaffenheit und Qualität, Steine, die wieder aufbereitet werden... andere dienen dann geschreddert als Untergrund für Sraßen ect.

Um die Entsorgung von Grabsteinen kümmern sich beispielsweise Steinmetzbetriebe. Grundsätzlich liegt die Entscheidung, was mit dem Grabstein geschehen soll, bei den Nutzungsberechtigten, da der Grabstein zu ihrem Eigentum gehört. Wenn Sie jedoch die Gemeinde mit der Räumung des Grabes beauftragen, geht das Recht am Grabstein an diese über.

Weiterverwendung im Straßenbau oder als Andenken im eigenen Garten

Grabsteine, die von der Friedhofsverwaltung oder von einem Unternehmen entsorgt werden, werden meist einem praktischen Verwendungszweck zugeführt. Sie werden geschreddert und im Straßenschutt z. B. für den Autobahnbau verwendet oder dienen als Beimengungen für Straßenbeläge. Mancherorts finden zerkleinerte Grabsteine Verwendung in Mauerungen in Parks oder auch als Material für die Herstellung von Skulpturen.

Wenn Sie sich entscheiden, den Grabstein zu behalten, sind unterschiedliche Verwendungen denkbar:

Sie können den Grabstein für eine neue Bestattung für einen Familienangehörigen weiter verwenden und ihn z. B. von einem Doppel- auf ein Urnengrab umarbeiten lassen. Dafür wird der Grabstein in der Regel abgeschliffen und dann neu beschriftet. Bei der Wiederverwendung von Grabsteinen können jedoch einige Probleme entstehen, die Sie auf jeden Fall beachten sollten: [...]

Zum weiteren Andenken an Ihren Verwandten können Sie den Grabstein auch im eigenen Garten aufstellen. Besonders bei individuell gestalteten Grabsteinen mit Skulpturen kann dies reizvoll sein. Der Grabstein lässt sich mit entsprechenden Pflanzungen und Gestaltungen wundervoll in das Ambiente des eigenen Gartens einbinden und kann so noch lange Zeit an den Verstorbenen erinnern.

Wenn Sie eher einen praktischen Nutzen anstreben, könnten Sie in Betracht ziehen, den Grabstein zu einer hübschen Naturstein-Tischplatte umarbeiten zu lassen, die in Ihrem Heim ein echter Blickfang sein kann. Grabsteinplatten können sich dafür besonders gut eignen. Natürlich bringt eine solche Umarbeitung genauso wie die Umarbeitung für ein neues Grab bestimmte Kosten mit sich, über die Sie sich vorher eingehend informieren sollten.

https://grabsteine-friedstein.de/unternehmen/ratgeber/was-passiert-nach-ablauf-der-liegezeit-mit-dem-grabstein

Die werden jedenfalls von der Friedhofsverwaltung entfernt, - und zumindest bei uns in einer Ecke des Friedhofs aufbewahrt!

Das entscheidet derjenige, dem es gehört.

Die Angehörigen können ihm behalten oder der Friedhof macht damit was er will.