Ozeanische Platten Kontinentale Platten Szenario, was würde passieren?

Die Frage bezieht sich auf das Gestein, was mit dem Gestein passiert. Sorry an die Leute die es falsch verstanden haben.

Ravezarin  15.04.2023, 01:14

Woher wllst du wissen das dieozeanischen Platten aus Basalt bestehen und nciht aus anderen Material?

Ibraucheinname
Beitragsersteller

Eine kleine Google-Suche ist die Antwort entfernt. Es besteht Hauptsächlich aus Basalt.

2 Antworten

naja die ozeanischen Platten definieren sich ja auch eben dadurch dass sie aus Basalt sind und die kontinentalen dadurch dass sie eine - im Durchschnitt - granitoide Zusammensetzung haben, insofern wäre das ganze n bisschen verkehrte Welt. Die ozeanischen Platten wären deutlich weniger Tief im Erdmantel und die Weltmeere wären überall. Die kontinentalen Platten würden langsam aber sicher in den erdmantel absinken, es würde an deren Stelle neue basaltische Platten entstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Das was immer passiert.

Subduktion.

Vulkanismus

Erdbeben. Ring of Fire.

Ibraucheinname
Beitragsersteller

Ich meine was mit dem Gestein passieren würde :) Ob dieses sich wieder zurück zu Granit/Basalt verwandelt in den Jahren

christianb219  16.04.2023, 15:29
@Ibraucheinname

die durchschnittliche Granitoide Zusammensetzung kommt vor allem über Prozesse welche während Gebirgsbildungsphasen ablaufen (wenn du mehr wissen willst via PN), bei einer basaltischen Kruste kommt es bei einer Überschiebung aber zur Subduktion, daher können diese Prozesse hier nicht stattfinden.