Wie kann ich ein luxusbedürfnis von einem kulturbedürfnis unterscheiden?

4 Antworten

Kultur- und Luxusbedürfnisse

Ein Mensch lebt aber nicht vom Brot allein. Er hat auch Kulturbedürfnisse. Er will am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen. Zur Befriedigung dieser Bedürfnisse brauchen Menschen Bildung, Unterhaltung, Kino, Musik, Bücher, Sportvereine, Verkehrs- und Kommunikationsmittel, Urlaub, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.

Kulturbedürfnisse sind zwar nicht überlebensnotwendig, haben aber in einer modernen Gesellschaft wenigstens zum Teil den Charakter von Muss-Bedürfnissen.

Und dann gibt es noch das im Grunde Überflüssige. Das Design-Handy, teure Markenkleidung, der Nerzmantel: Güter, die man nicht wirklich braucht oder die ein Bedürfnis deutlich übererfüllen, sind Luxusbedürfnisse. Luxusgüter befriedigen Kann-Bedürfnisse. Man muss sie nicht haben, es ist aber angenehm, wenn man sie sich leisten kann.

http://www.oeconomix.de/umgang-mit-geld/beduerfnisse/kann-und-muss/kultur-und-luxusbeduerfnisse/

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Also zbs. Kleidung wäre ein existenzbedürfnis aber marken klamotten luxusbedürfnis habe ich das richtig verstande?

codeorange  04.12.2019, 08:01
@ImmerVergeben

würde kleidung jeglicher art zu existenzbedürdnissen zählen, allerdings bei sachen wie supreme, die weit über dem normalpreis lliegen & nicht für jeden selbstverständlich sind, lässt sich streiten !

AvatarAang1  04.12.2019, 08:04
@codeorange

Ich würde da auch eher sagen, dass es da eher um das praktische dasein der Klamotten geht.

Ein t-shirt für 5€ das nach einer Woche kaputt ist, ist zwar ein existenzbedürfnis, aber dann doch lieber das tshirt für 20€ das Jahre hält.

Kulturbedürfnisse entspringen dem geistigen Wesen des Menschen wie z.B. Schulbildung, Unterhaltung, Kunstgenuss.

Luxusbedürfnisse beschreiben den subjektiven Wunsch eines Menschen nach luxuriösen Gütern und dienen meistens der Selbstdarstellung.

Die finanzielle Situation ist ausschlaggebend welche Güter für eine Person Luxus darstellen.

Als Luxusgüter zählen, teure Uhren, Sportwagen, Yachten, grosses Anwesen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das nicht weißt, dann hast du keine Luxusbefürfnisse.

Luxusbedürfnis: auto, handy, Schmuck

Kulturbedürfnis: buch und Religion

Mehr fällt mir spontan nicht ein

AvatarAang1  04.12.2019, 07:57

Der Luxus ist etwas, was du nicht brauchst, aber trotzdem nützlich ist, oder ein Statussymbol darstellt.

Das Kulturbedürfnis bereichert.

Vereinfacht ausgedrückt

SirPeterGriffin  04.12.2019, 07:56

Religion würde ich nicht als Kulturbedürfnis sehen. Eher ein Individualbedürfnis.

AvatarAang1  04.12.2019, 07:58
@SirPeterGriffin

Es gehört doch aber auch zur Kultur dazu, oder sehe ich das falsch?

Kommt eben auf den Ort an.

Yggdrasil3001  04.12.2019, 08:43
@AvatarAang1

Zur Kultur gehört "Religion"durchaus, aber sicher NICHT zu den Bedürfnissen. "Religion" ist ein den Verstand beherrschendes Gift, eine Suchtdroge. Ein Süchtiger hat das "Bedürfnis" seine Droge zu konsumieren, aber zu den Grundbedürfnissen zählt KEINE Droge, auch nicht die Psycho - Droge "Religion".

AvatarAang1  04.12.2019, 08:45
@Yggdrasil3001

Sie lässt Menschen an etwas glauben, die sonst an nichts glauben können. Das finde ich ziemlich wichtig in der Gesellschaft.

Ich selber glaube an keine Religion, aber trotzdem ist es ein wichtig Kulturgut meiner Meinung nach

Yggdrasil3001  04.12.2019, 08:58
@AvatarAang1
Sie lässt Menschen an etwas glauben, die sonst an nichts glauben können.

Und genau das ist erstrebenswert ! Wer an sich selbst glaubt der braucht keine imaginären Kumpels, denn er ist fähig sich reale Freunde zu schaffen ! "Religion" hingegen schafft Abhängigkeit - nicht gegenüber imaginären "Gott" - heiten sondern gegenüber den "Religions" - Dealern.