Bedürfnisse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Grundbedürfnis ist nicht nur das was man zum Überleben braucht, sondern auch zur sozialen Teilhabe. Sonst würde es ja reichen, jedem Sozialhilfeempfänger pro Monat eine Sack Reis zur Verfügung zu stellen. Und alle drei Jahre einen Schlafsack.

Leben in einer Gesellschaft ist kein Survival. Also ja, Möbilität, Bildung usw. gehören auch zu den Grundbedürfnissen.

Wenn du das Fahrrad für Einkäufe und den Weg zur Arbeit benutzt, ist es definitiv kein Luxusgut.

Mobilität wird inzwischen zu den Grundbedürfnissen gerechnet.

Nein - würde ich nicht sagen. Ein Sportfahrrad vielleicht schon. Ein normales Fahrrad nicht.

Glaub ich nicht, denn oft ist ein Fahrrad ja eine billige Alternative zum Auto. Zumindest, wenn es ein normales Fahrrad ist.