Wie wird ein Luxusbedürfnis zu einem Existenz/ Kulturbedürfnis?

2 Antworten

Hallo!

Schau Dir doch einfach mal die Anfänge der mobilen Telefone an und wohin uns das bis jetzt geführt hat.

Eigentlich ging es bereits mit den ersten Telefonen überhaupt bereits los.

Und diese Entwicklung geht stetig weiter.

Die ursprüngliche Bedeutung waren purer Luxus und die teure Mobil-Telefoniererei war dann notwendig für dienstreisende Geschäftsleute und Politiker.

Heute können die meisten gar nicht mehr ohne ihr Smartphone...

Es ist bereits eine derartige Selbstverständlichkeit, daß jemand ohne solch ein Teil beinahe nicht mehr gesellschaftsfähig ist.

Man ist dann beinahe ein Alien, ein "Nicht-Mensch".

Gruss,

Martin

in dem es sich immer weiter verbreitet . Mir fällt dazu zB die Automatic im Auto ein . vor 40 Jahren Luxus , heute hat jedes Auto so etwas und eine Handschaltung ist exotisch . Nur so als Idee

MartinusDerNerd  16.10.2018, 18:21

Das ist eher eine amerikanische Denkweise.

Und ich glaube nicht, das dies auf den deutschen Automarkt zutrifft.

Ich ziehe eine gute Handschaltung einer Automatik bei weitem vor.

Ich bin ein Feind dieses "unechten" Fahrens mit den vielen unnützen Helferlein, wie sie in immer mehr Neuwagen einziehen.

=> "Freude am Fahren..."

Das ist nicht nur ein Werbeslogan für eine bestimmte Automarke.

Gruss,

Martin

Leisewolke  16.10.2018, 19:10
@MartinusDerNerd

mag ja alles sein , was du glaubst. Du denkst das so, ich denke das so . Und ob das amerikanisch ist oder nicht weiss ich nicht , nur so stelle ich mir den Weg von Luxus zu Existenz vor . Es sei dir unbelassen weiterhin Schalter zu fahren , jedem so wie er mag

MartinusDerNerd  16.10.2018, 19:31
@Leisewolke

Das ist keine "Meinung", oder "Glaube"... Es ist zur Zeit noch eine Tatsache.

Auch wenn der Trend zukünftig weiter in Richtung Automatik-Schaltung gehen dürfte. Vor allem in Bezug auf das autonome Fahren.

https://www.welt.de/motor/article156787031/Warum-die-Deutschen-kein-Automatikgetriebe-moegen.html

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/automatik_beliebt.aspx

Im reinen "Stop and Go"-Betrieb, also in "Stau"-Situationen, ist eine Automatik sicherlich angenehmer. Das muß ein Autokäufer dann für sich entscheiden, ob er derartigem häufiger ausgesetzt ist.

Und bei den schweren SUVs und Wagen mit sehr hohem Drehmoment ist eine Automatik sicherlich sinnvoll.

Aber große und kräftige SUVs sind in meinen Augen eine unschöne Mode-Erscheinung. Zumindest im reinen Stadt-Verkehr.

Und wie das mit einer umweltschonenden "Abschalt-Automatik" für die Motoren aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube, derartiges gibt es auch für Schaltgetriebe.

Gruss,

Martin

Leisewolke  16.10.2018, 19:38
@MartinusDerNerd

was saugst du dich so an dem Automatikgetriebe fest , es war ein Beispiel, da brauche ich keine Litanei pro und kontra von dir

MartinusDerNerd  16.10.2018, 22:42
@Leisewolke

Dann war es aber ein schlechtes Beispiel!

Die Automatik-Schaltung als Luxus-Einrichtung zu bezeichnen, dem kann ich durchaus folgen.

Aber diese technische Einrichtung auch als "Existenz"- und "Kultur"-Bedürfnis zu bezeichnen... (So lautete die Fragestellung!)

Nein, das passt nicht zusammen.

Und die breite Masse der deutschen Autofahrer sehen das ähnlich, wenn man den verlinkten Artikeln glauben schenken darf. Weitere (seriöse) Statistiken lassen sich ganz bestimmt dazu finden.