Wie es zu erklären, dass ein Luxusbedürfnis zu einem Existenz- oder Kulturbedürfnis wird?

3 Antworten

Auto, Computer, Handy.

Ist ja offensichtlich wieso dem so ist, wenn jeder mit etwas ausgestattet ist dann wird es zur Norm, ist es die Norm bist du ausgeschlossener von der Norm wenn du es nicht hast.

Wir haben ja auf der Erde auf einigen Inseln immernoch Ureinwohner die quasi keinen Kontakt zur Aussenwelt haben. Denkst du die brauchen Strom um glücklich zusein? Wenn du aber in der Stadt hockst jeder um dich rum hat Strom und du sitzt Abends im dunkeln, dann bist du der ausgestoßene.

Du verstehst? Letzlich gehts um Gruppenzugehörigkeit - weil Gruppenzugehörigkeit ist Sicherheit - und Sicherheit ist ein Grundbedürfniss.

Kierankieranlee
Beitragsersteller

Brutal erklärt wow... Danke dir 🤝

Vor wenigen Jahren war ein privater schneller Internetanschluss purer Luxus.

Inzwischen wird sowas von Arbeitgebern bzw. Schulen vorausgesetzt (Home-Office, Distanzunterricht).

Naja Beispielsweise der Trickle-Down-Effekt. Eigentlich alle Technischen Geräte z.b..