Luxusbedürfnis und Existenzbedürfnis warum kann man es nicht abgrenzen?

2 Antworten

Also ich kann das ganz gut!

Reis ist ein Existenznahrungsmittel - um nicht zu verhungern. Kaviar hingegen ist ein Luxus-Nahrungsmittel. Nicht zum Überleben erforderlich, soll aber wohl schmecken.

Abgrenzen bedeutet also sich die Frage zu stellen, was zum Überleben erforderlich ist und was darüber hinaus z.B. gegessen wird, weil es schmeckt.

Diese Abgrenzungen funktionieren auf allen Gebieten: Ein Transportmittel kann ein uraltes angerostetes Fahrrad sein (Existenz ) ein Superrennrad wäre Luxus!

wieso das denn? Luxusbedürfnis bezeichnet das Bedürfnis nach luxuriösen Gütern und
Dienstleistungen. Sie können nicht generalisiert beschrieben werden,
sondern hängen vom Stand der jeweiligen Gesellschaft ab! Existenzbedürfnisse, auch primäre Bedürfnisse
genannt, dienen der Selbsterhaltung und sind eine notwendige
Voraussetzung für die Existenz und Lebenserhaltung.