Welche Interessen der Kapitalgeber und der Arbeitnehmer decken bzw. unterscheiden sich?

1 Antwort

Wir sind EINE Gesellschaft, die in Konkurrenz zu anderen Gesellschaften steht. Eine wirtschaftlich effektive Gesellschaft zu haben, ist in beider Interesse. Arbeitnehmer heißen ArbeitNEHMER, weil sie ArbeitGEBER benötigen, die ihnen Arbeit anbieten. Der Staat schafft keine primären Arbeitsplätze. Der ist auf steuerzahlende Arbeitsplätze angewiesen, um die eigenen Arbeitsplätze finanzieren zu können. Andererseits benötigen Arbeitgeber zuverlässige Mitarbeiter, um gemeinsam aus einem knappen Mitteleinsatz eine optimale Produktion herauszuholen. Wem nach entsprechenden Produktionsfortschritten wieviel Anteil zukommt, wieviel Lohnerhöhung, wieviel Kapitalertrag, wird in Tarifverhandlungen ausgelotet.