Wie kann ich diesen term ohne Taschenrechner vereinfachen?

3 Antworten

Den ersten Summanden kannst Du auffröseln indem Du daran denkst, dass man Potenzen multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert.

Und dann noch wissen, dass e ^ (ln x) halt x ist. 😉👍

Die Logarithmusfunktion ist die Umkehrung zur Exponentialfunktion.
D.h. für alle x ist...

Im konkreten Fall:

Also:

Umgangssprachlich etwas über den natürlichen Logarithmus, also den zur Basis e: ln(y) ist die Zahl x, sodass e^x = y ist.

Also beispielsweise ist ln(e^2) = 2. Außerdem ist ln(x) die Umkehrfunktion zu e^x, also ist immer e^(ln(x)) = x.

So kann man manche Werte für ln(x) im Kopf bestimmen. Aber im Allgemein ist das schwierig.