Taschenrechner Terme rechnen Casio fx-991DE?

1 Antwort

Der Casio fx 991 DE kann keine Terme vereinfachen, da er ein üblicher wissenschaftlicher Taschenrechner, und somit nicht über ein Computer-Algebra-System (CAS) verfügt.

Du kannst nur konstante Werte in A, B, C, D, E oder F einspeichern und dann den Term berechnen lassen.

Zusammenfassen von Termen musst du also selbst können.

Dein Term besteht aus 6 Summanden. Diese sind:

8 ... 24b ... -6a ... -8b ... 14a ... -24 , denn es ist

8+24b-6a-8b+14a-24 =

( 8 ) + ( 24b ) + ( -6a ) + ( -8b ) + ( 14a ) + ( -24 )

Diejenigen Summanden, die keine Variable haben, darfst du addieren. Das sind in diesem Fall der Summand 8 und der Summand -24. Wegen 8 + (24) = -16 und weil man Summanden vertauschen darf, ergibt sich

( 8 ) + ( 24b ) + ( -6a ) + ( -8b ) + ( 14a ) + ( -24 ) =

( 8 ) + ( -24 ) + ( 24b ) + ( -6a ) +( -8b ) + ( 14a ) =

( -16 ) + ( 24b ) + ( -6a ) + ( -8b ) + ( 14a )

Diejenigen Summanden, die dieselbe Variable haben, darf man ebenfalls zusammenfassen. Man darf also die Summanden -6a und 14a addieren, das ergibt 8a. Also vereinfacht sich erneut unser Term:

( -16 ) + ( 24b ) + ( -6a ) + ( -8b ) + ( 14a ) =

( -16 ) + ( 24b ) + ( -6a ) + ( 14a ) + ( -8b ) =

( -16 ) + ( 24b ) + ( 8a ) + ( -8b )

Und schließlich dürfen wir auch die beiden Summanden, die jeweils das b in sich tragen, zusammenfassen, also 24b und -8b ergibt 16b

( -16 ) + ( 24b ) + ( 8a ) + ( -8b ) =

( -16 ) + ( 8a ) + ( -8b ) + ( 24b ) =

( -16 ) + ( 8a ) + ( 16b ) =

-16 + 8a + 16b

Jack276278  17.02.2021, 22:45

Gibt es einen Taschenrechner der das kann ? Oder vielleicht eine Online Seite?
Ich brauche das öfters, weil das umstellen selber natürlich zeitaufwendiger ist

Also soll das GL nicht lösen sondern nur vereinfachen