Taschenrechner mit Vereinfachungsfunktion von Termen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wonach Du schauen solltest ist ein CAS (Computer Algebra System). Diese Rechner können symbolisch rechnen, und damit auch Terme vereinfachen. Es wurde der TI-N-Spire empfohlen. Der kann viel, ist aber auch teuer und schwer zu bedienen. Ich empfehle Dir das ClassPad von CASIO. Sehr einfach zu bedienen und kann das, wonach Du verlangst.

Prüfung Natürlich ist der Rechner zugelassen und zwar in den Bundesländern, wo er Pflicht ist!! Desweiteren können viele Schulen wählen, ob sie CAS einsetzen oder nicht. Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten, dass der Rechner nicht zugelassen ist.

Beispiel Das ist nur ein Beispiel, was smile genannt hat. Natürlich kann man das von Hand vereinfachen. Er hat sicherlich auch komplexere Terme im Angebot.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße!

--------- soll ein bruchstrich sein

Hallo sun4smile89,

in der Tat gibt es die. Viele aktuelle Taschenrechner von Casio oder Texas Instruments machen das automatisch oder auf Befehl.

Dieser hier ist besonders empfehlenswert, wenn auch sehr teuer: http://www.amazon.de/TI-Nspire-CAS-Touchpad-Texas-Instruments/dp/B003HITW4W/

Er vereinfacht Terme automatisch; mit der Funktion solve kann man sogar nach Variablen auflösen oder Gleichungen lösen.

Und viele weitere Funktionen... Leider ist er in den meisten deutschen Schulen nicht zugelassen ;)

Für iGeräte gibt es eine App mit dem Namen "Symbolic Calculator", die einen ähnlichen Umfang wie der TI NSpire CAS (so heißt der Taschenrechner nämlich) besitzt, aber nur 2,35 € statt 130 € kostet...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

Wofür braucht man da einen Taschenrechner?

(y/x - x/y) / (1/y + 1/x)

= [(y²-x²)/xy] / [(x+y)/xy]

= (y²-x²) / (x+y)

= (y-x)(y+x) / (x+y)

= y-x

Für sowas braucht man keinen Taschenrechner. Da kommen doch bloß x und y als Nenner vor, folglich ist der Hauptnenner xy, und mit diesem erweitern wir:

(y/x - x/y) / (1/y + 1/x) = | Erweitern & kürzen

(y² - x²) / (x + y) = | dritte binomische Formel, Summanden im Nenner vertauschen

(y+x)(y-x) / (y+x) = | kürzen

y-x